Seiteninhalt
05.12.2016

Kinder- und Jugendbuchautoren zu Gast in der Stadtbücherei Ratzeburg

Sprache ist Magie, Waffe und Werkzeug

Vergnügliche und spannende Lesungen für insgesamt 170 Ratzeburger Schüler gab es in der Stadtbücherei, wie immer im November, wenn die schleswig-holsteinischen Buchwochen in den Bibliotheken stattfinden.

Den Anfang machte der mehrfach ausgezeichnete Poetry Slamer Björn Högsdal am 16.11.2016 mit drei achten Klassen der LG und einen kurzweiligen und intensiven Workshop. „Sprache ist Magie, Waffe, Werkzeug!“, so der Wortkünstler. Eindrucksvoll zeigte der Kieler wie überaus schön und variationsreich die deutsche Sprache ist, mit der jeder jeden Alters erfolgreich spielen kann, denn „Gefühle sind die Basis“ für die selbstgeschriebenen Texte, die bei Wettkämpfen innerhalb 6 Minuten vor einem begeisterungsfähigen Publikum vorgetragen werden. Björn Högsdal hat gezeigt wie mit eigenen Worten zu jedem noch so abwegigen Thema ein Text entstehen kann, der in den Köpfen der Zuhörer Bilder schafft und sie berührt. Er hat es geschafft die Lust zu wecken gleich los zu texten: „Jeder kann das!“

Ebenfalls zu Gast war die Kinderbuchautorin Juma Kliebenstein, die mit ihrem neuesten Buch „Die magischen Augen von Stonehill“ die Viertklässler begeisterte. „Ich bin so gern Kind gewesen und deswegen schreibe ich so gerne Bücher für Kinder!“ Da Bücher schreiben ein einsamer Beruf ist, geht die Autorin, die stets nachts schreibt, oft auf Lesereise. Beste Gelegenheit für die Besucher Fragen zu stellen, wie man Geschichten schreibt und was noch zum Leben einer Autorin gehört.