Seiteninhalt
22.09.2016

Kommunaler Rudervergleich
Ratzeburg gewinnt den Stadtachter, Mölln den Stadtvierer

Angefeuert von Bürgervorsteher Ottfried Feußner und Bürgermeister Jan Wiegels traten - nach britischem Vorbild - die Städte Mölln und Ratzeburg ruderisch in den Wettstreit. Im britischen Vorbild dieses Städtevergleichs (Oxfort Cambridge) erregt seit der erstmaligen Austragung des Rennens im Jahre 1845 der Ausgang immer wieder die Städtegemüter. Im Verhältnis Mölln Ratzeburg hingegen trennte man sich leistungsgerecht unentschieden. Ein Ergebnis, mit dem nicht nur die Verantwortlichen gut leben konnten, sondern vorallem auch die Sportler uns zahlreichen Gäste dieses Ereignisses.

Im gesteuerten Damen-Vierer (Ratzeburg: Regine König, Catrin Friedrich, Birgit Schulz, Vera Peters und Stf. Andrea Martini) kam nicht sogleich Harmonie ins RRC-Boot. Mölln siegte also. Die Verantwortlichen einigten sich galant auf die Sprachregelung: knapper Sieg für Mölln. Für die Damen war es zudem das erste Rennen, wohingegen bei den Männern der Städtevergleich schon längere Tradition hat. Bei den Männern (Ratzeburg: Ulf Machwitz, Carsten Ploen, Dirk Thomasen, Dieter Graetz, Thomas Lange, Lars Komorowski, Jens Burow, Christian Schanze Stf. Birgit Schulz) hingegen lief die Sache für ratzeburg gleich von Beginn an rund: Start-Ziel-Sieg also. Die Honorationen einigten sich allerdings auch hier auf eine gütliche Sprachregelung: knapper Sieg. Der Städtefrieden zur Nachbarschaft bleibt gewahrt!