Seiteninhalt
03.09.2023

50 Jahre A. Paul Weber-Museum
Der Künstler A. Paul Weber und „sein“ Museum

Vortrag von Dr. Anke Mührenberg, Leiterin der Kreismuseen am 7. September 2023, 19 Uhr im Rokokosaal des Kreismuseums

Im Zuge der Veranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläum der Kreismuseen auf dem Domhof in Ratzeburg und in der Reihe „Historischer Donnerstag“ im Veranstaltungsreigen der Kreismuseen wird Museumsleiterin Dr. Anke Mührenberg am Donnerstag, 7. September 2023 um 19 Uhr einen Vortrag zum A. Paul Weber-Museum und der Person A. Paul Weber halten. Das A. Paul Weber-Museum wurde 1973, also noch zu Lebzeiten des 1980 verstorbenen Künstlers, eröffnet.

Weber hat sich dem Haus sehr verbunden gefühlt und an der Renovierung und Ausgestaltung des historischen Baus intensiv mitgewirkt. Das Museum zeigt in 23 Räumen eine Auswahl aus dem Werk des nicht unumstrittenen Künstlers. Zudem gibt es regelmäßig Sonderausstellungen, Führungen, Vorträge und Workshops, etwa für Schulklassen. Wer war aber nun A. Paul Weber und wie kam es zur Einrichtung dieses Museums durch den Kreis Herzogtum Lauenburg? Diesen Fragen wird Dr. Anke Mührenberg anhand von zahlreichen Bildern, Dokumenten und Briefauszügen nachgehen.

Der Vortrag findet statt am Donnerstag, 7. September, um 19 Uhr im Rokokosaal des Kreismuseums, der Eintritt ist frei.

Quelle: Kreis Herzogtum Lauenburg, Fachdienst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit