Seiteninhalt
15.02.2016

Kunst im Rathaus
Bilder und Zeichnungen von Christian J. P. Kattenstroth

Kunst im Rathaus
Bilder und Zeichnungen von Christian J. P. Kattenstroth

In der Zeit vom 21.02. bis zum 20.03.2016 wird das Rathaus der Stadt Ratzeburg wieder zum Kunstraum. Bilder und Zeichnungen von Christian J. P. Kattenstroth werden in den Öffnungszeiten des Rathauses (Mo-Mi 8-16 Uhr, Do von 8-18 Uhr, Fr von 8-12 Uhr.) präsentiert.


Christian J. P. Kattenstroth zeigt Bilder und Zeichnungen im Ratzeburger Rathaus

Christian J. P. Kattenstroth, 1937 in Hamburg geboren und seit 2014 endlich wieder in den Norden, zeigt einen Ausschnitt von Bildern der letzten 15 Jahre. Seit Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit (Musik, Malerei, Zeichnung, Mime, Schauspiel) ist die Grundlage allen Schaffens das Studium der Natur und der Dinge um ihn herum. Natur schliesst selbstverständlich den Menschen in allen seinen Facetten und Eigenheiten ein, wie auch alle anderen Lebewesen. 

Im Laufe der Jahre wurde ihm die Darstellung von Befindlichkeiten (meiner eigenen und der Menschen meiner Umgebung) immer wichtiger. Auf diese Weise kam er zur Abstraktion, denn seine Gefühle naturalistisch oder realistisch darzustellen schien ihm zu der Zeit (ab Mitte der 90er Jahre) nicht mehr angemessen. Deshalb wurden dann zeitweise Farbe und -abstrakte, ungegenständliche- Form, als Ausdruck von Befindlichkeit, Stimmungen und Emotionen, Hauptgegenstand seiner Arbeit, später kamen jedoch die menschliche oder tierische Figur und Gegenstände wieder hinzu.

Die Ausstellung wird im Rahmen einer Vernissage am 21.02.2015 um 11:00 Uhr im Ratssaal eröffnet. Bürgermeister Rainer Voß begrüßt die Gäste und Dr. William Boehart, Vorsitzender des Lauenburgischen Kunstvereins, wird in die Ausstellung einführen.