Seiteninhalt
13.09.2022

Margit Kindermann als Stadtführerin verabschiedet

Bürgermeister Eckhard Graf und das Tourismus-Team begrüßten vor einigen Tagen Margit Kindermann im Ratzeburger Rathaus, die nach 43 Jahren ihre Stadtführer-Tätigkeit aus Altersgründen ab sofort leider nicht mehr ausüben kann. Bis zum Tag der Verabschiedung war sie die dienstälteste Stadtführerin der Tourist-Information, erst kürzlich feierte sie ihren 89. Geburtstag. Margit Kindermann wurde 1933 in Liebenthal (Kreis Jägerndorf / Sudetenland) geboren und kam 1946 mit 12 Jahren als Geflüchtete, Vertriebene und KZ-Häftling nach Ratzeburg. Von Anfang an wollte sie der Stadt Ratzeburg „etwas zurückgeben“ und ihren Dank zeigen, denn sie hat in Ratzeburg schnell eine zweite Heimat gefunden. So wirkte sie auch viele Jahre als Bürgerdelegierte in der Stadtvertretung mit und war dadurch immer auf dem Laufenden.
1979 wurde Margit Kindermann die erste offizielle Stadtführerin in Ratzeburg. Ihre Begeisterung für die Inselstadt trägt sie bis heute in sich und hat diese in unzähligen Führungen auch sofort auf die Gruppen übertragen. Jeder, der Margit Kindermann einmal erlebt hat, wird bestätigen können, wie sehr sie für die Stadt Ratzeburg brennt und welch enormes Wissen und zahlreiche Anekdoten sie sich über die Jahrzehnte angeeignet hat. „Frau Kindermann ist immer sehr professionell auf die unterschiedlichen Wünsche und Anforderungen der Gäste eingegangen und konnte sich auf jede (spontane) Gruppe einstellen“, so Tourismuskoordinatorin Katrin Jester.

Zudem bildete sie damals auch neue Stadtführer für die Tourist-Information aus. Neben den Gruppenbegleitungen zu Fuß oder per Bus hat Margit Kindermann auch regelmäßige öffentliche Bustouren der damaligen „Ratzeburg-Info“, bis zum Schluss öffentliche Kinderstadtführungen in den Sommerferien und zahlreiche Führungen in Englisch und Italienisch übernommen.

„Stadtführer sind nach wie vor wichtige Botschafter und die Stadt Ratzeburg bedankt sich für das jahrzehntelange Engagement von Frau Kindermann“, so Bürgermeister Eckhard Graf beim Termin im Rathaus. Zum Schluss wurde Margit Kindermann ein Blumenstrauß und eine Urkunde überreicht.

Quelle: Stadt Ratzeburg