Seiteninhalt
19.07.2018

Marianische Orgelmusik im Ratzeburger Dom

Der Bremer Domorganist Stephan Leuthold musiziert am Samstag, 21. Juli 2018 um 18:00 Uhr im Ratzeburger Dom. Im Mittelpunkt seines Konzerts stehen Kompositionen über ein besonderes Thema, den spätgregorianischen 9. Psalmton, der dem Lobgesang der Maria zugeordnet ist. Es erklingt Musik von Samuel Scheidt (Mitteldeutschland, 17. Jahrhundert), Johann Sebastian Bach und Marcel Dupré (Paris, frühes 20. Jahrhundert). Der Abend wird eingerahmt durch Praeludium und Fuge G-Dur von J. S. Bach und die grandiose Suite op. 5 des französischen Impressionisten Maurice Duruflé.                

Stephan Leuthold ist seit 2014 Domorganist in Bremen und lehrt künstlerisches und liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Künste Bremen. Er studierte Kirchenmusik, Orgel, Cembalo, Continuospiel und Alte Musik in Dresden, Hannover, Stuttgart und Trossingen. Zuvor war er Stadtkirchen- und Bezirkskantor in Ludwigsburg. 1997 gewann er den 1. Preis beim Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb in Freiberg/Sachsen. Das Solistenexamen schloss er im Jahr 2000 mit Auszeichnung ab. Stephan Leuthold konzertiert als Organist und Cembalist im In- und Ausland. Mit dem Vokalsolistenensemble „Gli Scarlattisti“ verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit. 2017 wurde er zum Professor ernannt.

Wie schon in den vorausgegangenen als auch den folgenden Konzerten jeweils samstags um 18:00 Uhr präsentieren etablierte Konzertorganisten die Große Orgel des Ratzeburger Domes mit ihren 60 auf vier Klaviaturen und Pedal verteilte Stimmen in sehr abwechslungsreichen, durch die musikalischen Epochen führende Programme. Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen