Seiteninhalt
04.03.2019

"Nacht der Bibliotheken" ... jetzt auch in Ratzeburg!

Am Freitag, 15. März 2019, findet in der Stadtbücherei Ratzeburg zum ersten Mal die ,,Nacht der Bibliotheken“ statt. Von 19.00 Uhr – 23.00 Uhr heißt es für alle Besucher: Mach es! – Ausprobieren, Selbermachen, Neues entdecken. Die Stadtbücherei öffnet ihre Türen einmal zu ganz ungewöhnlicher Zeit. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr und die Eröffnung findet um 19.00 Uhr mit dem Bürgermeister Herr Voß statt. Während der 4 Öffnungsstunden am Abend wartet ein vielfältiges Aktionsprogramm auf die Besucher in der Stadtbücherei. Als Höhepunkt in der Nacht tritt zweimal der Lübecker Schauspieler Reiner Rudloff auf. Er liest und spielt aus Romanen englischer Autoren mit ihrem typischen britischen schwarzen Humor.

Neben dem Ausprobieren, Steuern und Programmieren der büchereieigenen Roboter in der neu eröffneten Makerspace- Tüftelei, können die Besucher sich an Buchkunst versuchen, Bookies-Lesezeichen häkeln und ein Spieletisch ist ebenfalls aufgebaut. Für die Besucher sind Geschenke in den Regalen zum Suchen versteckt und es stehen Brezeln und Wein zur Stärkung bereit. Natürlich können auch Medien ausgeliehen und zurück gebracht werden.

Für das Speed-Dating mit Buch, bei dem LeserInnen innerhalb von 3 Minuten ein bis drei ihrer Lieblingsbücher vorstellen, werden noch Mitmacher gesucht. Melden Sie sich in der Stadtbücherei, wenn Sie Lust haben beim Speed-Dating dabei zu sein!

Die Teilnahme an der ,,Nacht der Bibliotheken“ ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ob für Familien, Erwachsene, Jugendliche, Kinder und für alle Neugierigen: für jeden ist etwas dabei. Einfach vorbei kommen, zuschauen, zuhören und mitmachen!

2019 nehmen erstmals rund 50 Bibliotheken aus Schleswig-Holstein an der ,,Nacht der Bibliotheken“ teil, mit freundlicher Unterstützung der Bibliotheken aus Nordrhein-Westfalen, die dieses Veranstaltungsformat bereits zum achten Mal durchführen. Zu den zahlreichen Veranstaltungen in NRW kommen regelmäßig rund 55.000 Besucher.