Seiteninhalt
30.07.2019

Neue Ideen für zukünftige Verbrüderungstreffen

Ratzeburger Delegation besuchte am vergangenen Wochenende die belgische Partnerstadt Esneux

Rund 30 Ratzeburger Teilnehmer*innen sind mit vielen interessanten und persönlichen Eindrücken vom diesjährigen Verbrüderungstreffen in Esneux zurückgekehrt. Dabei sorgte der Jugendbeirat gemeinsam mit Bürgermeister Gunnar Koech für neue Anregungen in Bezug auf die zukünftigen Treffen.  Für ihn, ebenso wie für das ganze Team offizieller Begleiter von der Stadt Ratzeburg, war es das erste Verbrüderungstreffen und somit eine ganz neue und spannende Erfahrung.


Für das Fest-Wochenende hatten die belgischen Gastgeber ein vielfältiges Programm für die Gäste aus den Partnerstädten Ratzeburg, Walcourt und Châtillon-sur-Seine zusammengestellt. Bei schönem Wetter erreichte der Ratzeburger Reisebus am Freitagnachmittag die charmante Kleinstadt im malerischen Ourthe-Tal in Wallonien, unweit von Lüttich. Nach einer herzlichen Begrüßung mit allen relevanten Informationen und einem erfrischenden Getränk machte man sich auf in die Unterkünfte – ob Gastfamilie, Herberge oder Pension. Am späteren Freitag-Abend bot sich für Nachtschwärmer noch die einmalige Gelegenheit einer Freiluftkino-Vorstellung des Queens-Films „Bohemian Rapsody“ auf dem zentralen Platz im Ortsteil Tilff, direkt neben der Kirche. Die laue Sommernacht, die den freien Platz umgebenden Restaurants und der beeindruckende Film boten eine tolle Atmosphäre für die etwa 500 interessierten Einheimischen und Besucher. Eine schöne Veranstaltung, die sich - ergänzend zum Norddeutschen Freiluftkino - auch auf Ratzeburg übertragen lassen könnte.


Am Samstag konnte ein freier Vormittag genossen werden, während das Team des "Hauses der Jugend" zusammen mit Jugendlichen aus Esneux für die mitreisenden Jugendlichen aus Ratzeburg ein selbst gemachtes Brunch und Spiele vorbereitet hatten. Bei sommerlichen Temperaturen wurde gesnackt, sich ausgetauscht und die ein oder andere Partie Boule oder Badminton gespielt.

Am Nachmittag brachen alle Teilnehmer zu einem der beiden Ausflüge auf. Eine Ausstellung über Granit in einem ehemaligen Elektrizitätswerk in Sprimont mit anschließender Schmalspurbahnfahrt stellte eine interessante Kombination dar und in den Grotten von Remouchamps überraschte eine Bootsfahrt auf dem weltweit längsten, unterirdischen Schifffahrtsweg.

Abends wartete ein Fest mit Schlemmer-Buffet, verbindenden Reden, freundschaftlichen Gesprächen sowie Musik und Tanz auf die Teilnehmer. Ratzeburgs Bürgermeister Gunnar Koech unterstrich in seiner Ansprache die Wichtigkeit, den Verbrüderungsgedanken gerade mit der jungen Generation fortzuentwickeln und überreichte Esneuxs Bürgermeisterin Laura Iker und Jocelyne Lambert, Präsidentin des Verbrüderungskomitee in Walcout, eine Verbrüderungsplakette anlässlich des 50jährigen Bestehens dieser Partnerschaften.

Einen besonderen Abschluss bot das imposante Feuerwerk über der Ourthe anlässlich des Nationalfeiertags am 21. Juli. Einheimische und Gäste bevölkerten die zahlreichen Restaurants und Bars und feierten an der Uferpromenade mit viel Musik bis in den frühen Morgen.



Der Sonntag startete mit einem vom europäischen Gedanken geprägten ökumenischen Gottesdienst, darauf folgte die Gesprächsrunde der offiziellen Vertreter. Dank der Teilnahme des Jugendbeirats wurden einige Denkanstöße gegeben, um die nächsten Treffen zukunftsfähiger zu gestalten und die Jugend mehr einzubinden, zum Beispiel mit einem gesonderten Programm für Jugendliche oder einer engeren Zusammenarbeit mit den Jugend-Beiräten der Städte. Es wurden aber auch Ideen entwickelt, um zwischen Vereinen, Musikgruppen und oder Kulturschaffenden in den Partnerstädten mehr Begegnungsaktivitäten zu ermöglichen. Sprachbarrieren stehen dabei immer weniger im Wege, wie die diesjährige Begegnung eindrucksvoll zeigte.


Das nächste Verbrüderungstreffen findet vom 10.-12. Juli 2020 in Walcourt in Belgien statt. All jenen, denen dieser Bericht Lust gemacht hat, nächstes Jahr dabei zu sein, sollten sich den Termin vielleicht schon einmal vormerken.