Seiteninhalt
28.06.2017

Neue Wachstation für mehr Badesicherheit an der Badestelle am Aqua Siwa

Rechtzeitig zur Badesaison ist eine neue Wachstation für die DLRG Ratzeburg e.V. an der öffentlichen Badestelle am Aqua Siwa in Dienst gestellt worden. Zwischen zwei heftigen Unwetterfronten erreichte der 2,5 t schwere Container der Firma Hansabaustahl aus Hamburg am vergangenen Donnerstag  auf einem Schwertransport mit Krananhänger die Inselstadt und wurde von dort auf einen Gabelstapler des städtischen Bauhofes gehieft. Mit Unterstützung von Bauhofmitarbeitern sowie einigen Helfern der DLRG dauerte es nur eine Stunde, bis er sicher auf seinem neuen Standplatz installiert war.  Bereits ein paar Tage zuvor war dort der ausgediente DLRG-Wachturm vom Bauhof abgebaut worden.

Die neue Wachstation bietet den DLRG-Wachteams die Möglichkeit, die Badeaufsicht während der Badesaison auch an der öffentlichen Badestelle am Aqua Siwa unter Einhaltung der neuesten Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen durchzuführen.  Ein Beschluss des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Stadtmarketing (AWTS) im Frühjahr dieses Jahres, hatte dafür den Weg geebnet.  Bereits im vergangenen Jahr war eine solche Wachstation schon auf dem Strandbad Schlosswiese im Herzen der Inselstadt eingerichtet worden.

Die Kosten für die Wachstation belaufen sich auf insgesamt rund 33.000 €, inklusive Herstellung des Platzes und des Elektroanschlusses, zuzüglich der entsprechenden Ausstattung für die DLRG.