Seiteninhalt
29.03.2022

Neuer Vorstand im Ratzeburger Ruderclub

Am 2 März fand die Jahresmitgliederversammlung der Ratzeburger Ruderclubs statt, an der ca. 65 Mitglieder teilnahmen. Obgleich an sich nicht spektakulär, waren doch die Wahlen das Salz in der Suppe. So wurde Dr. Thomas Lange für zwei weitere Jahre in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Lange dankte: „Bei so viel Unterstützung macht es Freude, Vorsitzender zu sein!“ Aber ein Vorsitzender hat auch traurige Pflichten. So galt es schweren Herzens, Regine König nach 12 Jahren Vorstandstätigkeit aus dem Amte zu verabschieden. Regine König, längst verdientes Ehrenmitglied des RRC, möchte die freie Zeit nun für ihre Familie nutzen und natürlich für den Rudersport.

Für besondere Treue zum Club konnte Lange die Eheleute Annegret und Horst Köster auszeichnen. Die Eheleute halten dem RRC seit 50 Jahren die Treue. Ehemann Horst war darüber hinaus über ein Jahrzehnt an der Spitze des Clubs und hat so besondere Meriten. Er rief die Geschichte der beiden Ruderboote in der Ratzeburger Kreissparkasse in Erinnerung. „Der Achter“, erinnerte Köster genau, „ist tatsächlich in einem Rennen gefahren worden. Das Originalboot unserer Ruderer musste ich aber damals schweren Herzens dem Weltruderverband überlassen“.




Quelle: Berthold Witting - Ratzeburger Ruderclub (RCC)