Seiteninhalt
09.01.2020

Neujahrsempfang der Stadt Ratzeburg

Rund 250 Gäste folgten am vergangenen Freitag der Einladung der Stadt Ratzeburg und des W.I.R. Ratzeburg e.V. zum traditionellen Neujahrsempfang in der Aula der Lauenburgischen Gelehrtenschule und wurden dort schon am Eingang von den Sternsingern begrüßt. Sie überachten der Stadt den Segen und ihre Friedensbotschaft für das neue Jahr und warben für ihre Spendenaktion "Frieden! Im Libanon und weltweit“.


Martin Turowski, kommissarischer Vorsitzender des W.I.R. Ratzeburg e.V., warb in seiner Begrüßungsrede für wirtschaftsfreundliches Handeln seitens der Verwaltung und der Politik, um dem Einzelhandel, der Gastronomie und anderen Gewerbezweigen möglichst günstige Rahmenbedingungen zu geben. Er verwies auf die kommende 20. Ratzeburger Gewerbeschau, die wieder mit einem  attraktiven Rahmenprogramm Bürgerinnen und Bürger der Region begeistern und von den Stärken der heimischen Wirtschaft überzeugen möchte.

Bürgermeister Gunnar Koech ließ in seiner Ansprache das Jahr 2019 in Bildern Revue passieren und lobte das unermüdliche ehrenamtliche, wie bürgerschaftliche Engagement in der Stadtgesellschaft. In seinem Jahresausblick auf 2020 skizzierte er wichtige Entwicklungspunkte der Stadt, wie die Fortführung des Städtebauprogramms "Südlicher Inselrand", mit dem Neubau der Schwimmbades, der Neugestaltung des Kurparks, des Rundweges um den kleinen Küchensee und der Seebadestelle und der Sanierung der Ernst-Barlach-Schule. Ebenso verwies er auf den geplanten Ausbau der Domstraße und die Sanierung des Palmberges, wie auch der B208 zwischen Insel und östlichen Stadtausgang. Erfreut zeigte er sich über die anstehenden Investitionen in die Sportstandorte der Stadt, wie die Erneuerung der Laufbahn auf dem Riemannsportplatz und die Erweiterung der Ruderakademie mit gleichzeitiger Sanierung des CVJM. Als besonders wichtiges städtebauliches Projekt beschrieb Koech die Entwicklung des Stadtzentrums im Zuge der Verlagerung des Geschäftssitzes der Kreissparkasse. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Kreissparkasse hier verantwortlich handeln werde und ein für die exponierte Lage ansprechendes, wie städtebaulich attraktives Nachnutzungskonzept vorlegen werde.


Nach beeindruckenden musikalischen Beiträgen von Schüler*innen der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen folgte als traditioneller Höhepunkt des Neujahrsempfanges die Auszeichnung einer ehrenamtlich verdienten Person im Namen der Stadt Ratzeburg, vorgenommen durch Bürgervorsteher Ottfried Feußner. Prof. Dr. Frank T. König erhielt in diesem Jahr diese besondere Ehrung für sein langjähriges, verantwortliches Engagement im Ratzeburger Ruderclub wie auch im Schulelternbeirat der Lauenburgische Gelehrtenschule. Erstmalig wurde dafür das 3D-Holgramm des Ratzeburger Löwen samt vergoldeter Löwennadel verliehen.

Mit einer erstaunlichen Beatbox-Vorführung zweier Jugendlicher aus den Jugendzentren des Diakonischen Werkes wurden die Gäste in das Foyer der Schule zu frischgezapftem Bier vom Team der Magnusburg, alkoholfreien Cocktails der "geniessBar" und zahlreichen Gesprächen entlassen.