Seiteninhalt
25.03.2022

Offizieller Spatenstich für das neue Wohnquartier an der "Seedorfer Straße"

Bautätigkeiten sind schon länger zu beobachten auf der ehemaligen Friedhofserweiterungsfläche an der Seedorfer Straße. Vor rund einem Jahr begannen dort die Erschließungsarbeiten für den Bau eines neuen Wohnquartiers in Ratzeburg auf dem  1,5 ha Brachland, mit der Verlegung aller Versorgungsleitungen und der Anlage der geplanten Straßenkörper. Vor wenigen Monaten wurde auch das alte Schlichthaus der Stadt Ratzeburg abgebrochen und mit dessen Neubau anliegend an der Königsberger Straße begonnen. Nun soll endlich auch die Errichtung des lang geplanten Wohnparks mit mehreren Mehrfamilienhäusern und insgesamt 112 Wohnungen in unterschiedlichen Größen starten. Mit einem offiziellen Spatenstich wurde vergangene Woche dafür symbolisch der erste Boden bewegt. 

Das Neubaugebiet wird von der Gemeinnützige Kreisbaugenossenschaft Lauenburg eG aus Mölln zusammen mit der Raiffeisenbank eG aus Ratzeburg erschlossen. Der Entwurf stammt vom Büro kbnk Architekten Hamburg. Neben den Grundstücken der Gemeinnützige Kreisbaugenossenschaft Lauenburg eG und der Raiffeisenbank können dabei auch die anliegenden Grundstücke in der Memeler Straße in zweiter Reihe bebaut werden. Die Bauarbeiten sollen Ende 2023, spätestens Anfang 2024 mit der Fertigstellung der Straße und eines Spielplatzes komplett abgeschlossen sein.

Bereits in der 2. Jahreshälfte 2023 werden die ersten Wohnungen bezugsfertig sein. Von der 1,5-Zimmer-Wohnung für Singles bis zur 4-Zimmer-Wohnung für Familien mit Kindern ist alles dabei, barrierearm und energetisch optimiert. Großzügige Grünanlagen laden zum Verweilen ein. Als Parkraum wird eine große Tiefgarage mit Wallbox-Ladestationen zur Verfügung für die E-Mobilität errichtet. Die Wärmeversorgung wird über ein zentrales Holzpellet-Heizwerk unter Nutzung erneuerbarer Energien sichergestellt. Unter Beteiligung der Wohnraumförderung des Landes Schleswig-Holstein wird es möglich sein, den Genossenschaftsmitgliedern die Wohnungen zu bezahlbaren Mieten - im Durchschnitt deutlich unter dem in Ratzeburg vorherrschenden Marktpreis - anzubieten, wie es den Satzungszielen der Kreisbaugenossenschaft entspricht.

Quelle: Stadt Ratzeburg