Seiteninhalt
22.08.2019

Orgelmusik aus dem Bilderbuch

„Tief, tief in uns wohnt die Seele. Noch niemand hat sie gesehen, aber jeder weiß, dass es sie gibt. Und jeder weiß auch, was in ihr ist. In der Seele, in ihrer Mitte, steht ein Vogel auf einem Bein. Der Seelenvogel. Und er fühlt alles, was wir fühlen. …“

Das vorletzte Konzert des Orgelsommers im Ratzeburger Dom am Samstag, 24. August 2019 um 18:00 Uhr hat eine literarische Grundlage. Es erklingen neben klassischen Werken von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Max Reger sehr bildhafte Kompositionen neueren Datums von Jehan Alain, Olivier Messiaen und Volker Bräutigam, die durch die aus dem Hebräischen übersetzte Erzählung von Michal Snunit vom „Seelenvogel“ miteinander verbunden werden.

Diese von Sabine Reisener vorgelesene und durch Domorganist Christian Skobowsky musikalisch illustrierte Erzählung klingt mit „Abendliedern aus Urgroßmutters Zeiten“ aus. Dabei sind so bekannte Melodien wie „Die Blümein, sie schlafen (Sandmännchen von J. Brahms) und der Abendsegen aus „Hänsel und Gretel“ zu hören, gesungen von den Ratzeburger Domfinken.

Dieses Programm wendet sich gleichermaßen an Familien mit Kindern wie auch an Freunde besonderer Orgelmusik. Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.