Seiteninhalt
10.03.2017

Plakatausstellung "Asyl ist Menschenrecht" mutwillig zerstört

Trauriger Auftakt der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ in Ratzeburg

Im Rahmen der "Internationalen Wochen gegen Rassismus" soll in der Ernst-Barlach-Schule, einem Ort der Sprachausbildung und Begegnung für viele Geflüchtete in der Region, vom 10.03. - 26.03.2017 die Plakatausstellung "Asyl ist Menschenrecht" von PRO ASYL gezeigt werden. Kurz vor ihrer Eröffnung ist die Ausstellung allerdings mutwillig zerstört worden. Von den 37 Wandplakaten, auf denen vielfältige Informationen über Flüchtlinge und ihre Situation dargestellt sind, sowie den ergänzenden Plakaten zur "Internationalen Woche gegen Rassismus" unter dem Motto "Zusammen gegen Rassismus - 100% Menschenwürde" wurde ein Großteil abgerissen und völlig zerstört im Keller des Gebäudes sowie im Mülleimer vor dem Eingang zurückgelassen.


Die Geschäftsführung der Ratzeburger Volkshochschule, der die Tat am heutigen morgen als Erstes auffiel, zeigte sich angesichts des böswilligen Vorgangs sehr betroffen und beklommen, gerade mit dem Blick auf die zahlreichen geflüchteten Menschen, die dort täglich ihre Sprachkurse besuchen. Auch Bürgermeister Rainer Voß machte sich vor Ort ein Bild und verurteilte diesen Vorfall: "Man mag ja unterschiedlicher Meinung sein in vielen Dingen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens, die Auseinandersetzung darüber allerdings in dieser Weise zu führen, ist empörend, dumm, unanständig und respektlos!"

Die Ausstellung wird seitens der Ratzeburger Willkommenskultur trotzdem wie geplant am heutigen Freitag (10.3.2017) eröffnet. An Stelle der zerstörten Plakate werden dabei zunächst die kleinen Repliken aus dem Begleitheft als Platzhalter gehängt, bis von PRO ASYL aus Frankfurt eine neuer Plakatsatz zugesandt wurde. Die zerstörten Plakate selbst werden allerdings als Teil der Ausstellung zu sehen sein.