Seiteninhalt
15.03.2017

Ratzeburg ehrte herausragende Sportgrößen des vergangenen Jahres

Mit einer würdigen Feierstunde ehrte die Stadt Ratzeburg am vergangenen Freitag herausragende sportliche Leistungen des Jahres 2016. Bürgervorsteher Ottfried Feußner unterstrich in seiner Begrüßungsansprache die gesellschaftliche Bedeutung des Sports für die Inselstadt Ratzeburg und hob dabei nicht nur die Strahlkraft des Spitzensports hervor, sondern vor allem das unverzichtbare ehrenamtliche Engagement im Breitensport und die Unterstützung sportlicher Einrichtungen durch lokale Sponsoren, wie es die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg für die jährliche "Sportlerehrung" ist.

Folgerichtig ging die erste Auszeichnung dann auch an eine "Persönlichkeit aus dem sportlichen Ehrenamt" zuteil.  Prof. Dr.  Frank T. König wurde nicht nur für seinen langjährigen Vorsitz im Ratzeburger Ruderclub (RRC) ausgezeichnet, sondern vor allem für sein besonderes Engagement, Sport und Gesellschaft zum gegenseitigen Wohle immer wieder zusammenzuführen. Laudator Oliver Luthardt von der Kreissparkasse Ratzeburg, strich in seiner Würdigung, genau diesen Aspekt besonders hervor und verwies darauf, dass Sport nur funktionieren kann, wenn die Gesellschaft hinter den Sportlerinnen und Sportlern und hinter dem Sport steht. In Ratzeburg hat Prof. Dr. König einen ganz erheblichen Anteil an dieser erfolgreichen Symbiose.

In den nachfolgenden Ehrungen standen dann die herausragenden sportlichen Leistungen des Jahres 2016 im Mittelpunkt, so die beeindruckenden Turniererfolge von Fechterin Marlin Hack, die für den Fechtclub Inselstadt Ratzeburg unter anderem die Landesmeisterschaft im Friesenkampf erringen konnte  und dafür die Auszeichnung als "Nachwuchstalent Leistungssport" erhielt. Das Ruderin Marieluise Witting ein besonders großes "Nachwuchstalent Spitzensport" ist, hat sie bereits mehrfach unter Beweis gestellt, auch im vergangenen wieder mit beeindruckenden Leistungen,  wie der  Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften in Rotterdam im Achter mit Steuerfrau und der  Goldmedaille bei den Europameisterschaften in Trakai, Litauen im Achter mit Steuerfrau. Sie erhielt diese Auszeichnung bereits zum zweiten Mal.

In der Kategorie "Leistungssport" wurden die zahlreichen Meisterschaftstitel des Ratzeburger Schwimmers Martin Dolecki von der Schwimmsparte des Ratzeburger Sportvereins (RSV) gewürdigt. Allein vier Landesmeistertitel in unterschiedlichen Disziplinen konnte Martin Dolecki im vergangenen Jahr erringen. Korrespondierend zum "Nachwuchstalent Spitzensport" glänzte der Ratzeburger Ruderclub (RCC) auch in der Kategorie "Spitzensport". An den Erfolgen des U23-Ruderes Jonas Weller, der aktuell in den USA an seiner sportlichen Karriere feilt, führte kein Weg vorbei. Die Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften in Rotterdam im Leichtgewichts-Männer-Doppelvierer sowie der Gewinn der  Deutsche Meisterschaften im Leichtgewichts-Männer-Einer wurden als besonders herausragende sportliche Leistungen gewürdigt.

Den Titel "Mannschaft des Jahres 2016" erhielt in diesem Jahr die C-Jugend weiblich des Ratzeburger Sportvereines für die fußballerischen Erfolge auf Ebene der Kreisliga Segeberg. Dort belegten sie den ersten Platz und einen respektablen vierten Platz in der kreisübergreifenden Kreisliga Segeberg/Stormarn/Lauenburg.

Die musikalischen Beiträge des Gitaristen Michael Studt rundeten die "Sportlerehrung 2016" ab und luden im Anschluss Sportler*innen, Laudator*innen und Gäste zum Verweilen ein.