Seiteninhalt
29.11.2016

Ratzeburg wird zur Marke

Die Stadt Ratzeburg und die Tourist-Information zeigen sich mit neuem Logo und unverwechselbarem Design. Schon jetzt ist die Löwenmähne auf den Ortseingangsschildern, dem Briefpapier und im Eingangsbereich des Rathauses sichtbar. Der Internetauftritt folgt in Kürze und sämtliche Printmaterialien werden nach und nach im neuen Design erscheinen. 

„Wir wollen Ratzeburg neu präsentieren. Dabei zählt jede Publikation, jedes Plakat, das die positive Wahrnehmung der Stadt, ihre einzigartige Lage und ihre Leistungen für die Bürger und Besucher auf besondere Weise anbietet“, erläutert Bürgermeister Rainer Voß die Gründe für das neue Kleid für Stadt und Touristenbüro. 

Durch den konsequenten Einsatz eines einheitlichen Motivs, im Marketing auch Corporate Design genannt, verspricht sich die Stadt einen hohen Wiedererkennungswert und Vertrauensaufbau, um zukünftig die Inselstadt Ratzeburg regional und überregional als Marke zu profilieren. Gemeinsam mit Elke Tampe, Inhaberin der in Ratzeburg ansässigen et! Werbeagentur, wurde ein Motiv entwickelt, das Seriosität, Offenheit und gleichzeitig eine gewisse Zeitlosigkeit ausstrahlt. Das Logo zeigt den Löwen in Verbindung mit der Wortmarke „Inselstadt Ratzeburg“ als Wahrzeichen der Stadt. 

„Die abstrahierte Form der Skulptur Heinrich des Löwen nimmt Bezug auf die historische Entstehung Ratzeburgs und der Löwe ist das unverwechselbare Repräsentationsmerkmal“, erläutert die Grafikerin Elke Tampe.

 „Das Logo umfasst alles, was wir für Ratzeburg transportiert wissen möchten“, ergänzt Bürgermeister Voß. „Der Löwe, sympathisch, selbstbewusst und stark, dessen sanft geschwungene Mähne zur Welle wird und so unsere Seenlandschaft symbolisiert.“ Das Motiv unterstreicht seiner Meinung nach damit die einmalige Insellage und assoziiert sogleich Bewegung und Dynamik. Die außergewöhnliche Farbwahl »Taubenblau« charakterisiert das Wasser und unterstützt das Zusammenspiel von Wort- und Bildmarke. 

„Im nächsten Schritt werden wir die Internetseite mit dem neuen Design überarbeiten und nach und nach alle Broschüren und Printmedien erneuern“, freut sich der Verwaltungschef über einen unverwechselbaren Auftritt der Stadt Ratzeburg.