Seiteninhalt
03.08.2020

Ratzeburger Dommusiken präsentiert ein "kleines bach-fest RATZEBURG"

Mit großer Freude möchten die Ratzeburger Dommusiken bekanntgeben, dass mit dem „kleinen bach-fest RATZEBURG“ ein lange geplantes Musikfestival tatsächlich zum vorgesehenen Zeitpunkt vom 7. bis 9. August 2020 stattfinden kann. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein zwar kleines – aber feines – Musikfestival, das dem wohl bedeutendsten europäischen Musiker und Komponisten Johann Sebastian Bach gewidmet ist. Seine Musik wird in fünf Konzerten und einem Kantatengottesdienst erklingen.

Unter der künstlerischen Leitung von Domkantor Christian Skobowsky musizieren vier Vokalsolisten sowie elf junge Instrumentalisten, die sich während ihres Studiums der Alten Musik in Bremen und Amsterdam getroffen haben und heute in zwei Klangkörpern, dem Amsterdam Barock Consort  und dem ensemble con|tactus, konzertieren.


Eines der Monumente im Schaffen J. S. Bachs ist der Zyklus „Die Kunst der Fuge“, deren an anregende Gespräche erinnernde Teile das Festival eröffnen und beschließen. Julius Lorscheider und Christian Skobowsky werden die vier Stimmen mit vier Händen am Cembalo und den drei im Dom verfügbaren Orgeln in verschiedensten Kombinationen vortragen.

Das ensemble con|tactus wurde im vergangenen Jahr in Weimar für sein Bauhaus-Programm prämiert. Skobowsky engagierte die jungen Musikerinnen umgehend für ein Konzert in Ratzeburg. Die Bauhausformen Kreis, Dreieck und Quadrat finden in der Musik Bachs ihren Widerhall. Die Musikerinnen füllen den Raum in entsprechender geometrischer Klanganordnung, das Publikum sitzt mittendrin.

Tanz oder Tombeau: in einem Nachtkonzert im Kerzenschein bringt der Barockgeiger Christian Voss die Partita d-Moll zu Gehör. Am bekanntesten ist ihr Finale, die Chiaccona. In einer Analyse ist die Musikwissenschaftlerin Helga Thoene zu der Ansicht gelangt, dass der Witwer Johann Sebastian Bach in ihr durch Unterlegung von Chorälen seiner Trauer um Maria Barbara Ausdruck verleiht. Ein Vokalquartett bringt diese Entdeckung durch unterlegte Gesänge zur Geltung.


Ein Orgelkonzert mit Xaver Schult, der vor kurzem zum Marienorganisten in Berlins Mitte gewählt wurde, und die Aufführung der Kantate »Schmücke dich, o liebe Seele« für Sopran, Alt, Tenor, Bass, je zwei Flöten, Oboen und Violinen, Viola, Violoncello, Contrabass, Orgel und Cembalo mit allen Mitwirkenden des kleinen bach-festes RATZEBURG fügen sich nahtlos in die Dramaturgie des Musikfestivals ein.