Seiteninhalt
06.05.2016

Ratzeburger Feuerwehr übernimmt Bootshaus der Wasserschutzpolizei

Ratzeburger Feuerwehr übernimmt Bootshaus der Wasserschutzpolizei 

Ratzeburg – Nachdem Abzug der Wasserschutzpolizei aus Ratzeburg im Herbst letzten Jahres ist nun die Feuerwehr Ratzeburg neuer Besitzer des ehemaligen Polizeibootshauses in der Seestraße. Für Ratzeburgs Wehrführer Michael Dawert geht damit ein großer Wunsch in Erfüllung. Zu verdanken haben die Ratzeburger Feuerwehrleute dies Manfred Börner, dem Leiter der Polizeizentralstation Ratzeburg. „Manfred Börner hat aufgrund sehr guter Kontakte mehrere Gespräche für uns geführt und diese zu einem guten Abschluss gebracht“, sagte Wehrführer Michael Dawert sichtlich erfreut. „Dadurch konnte die Bootshausübergabe zügig und problemlos abgeschlossen werden“, so Dawert weiter. In dem Bootshaus vor der Ratzeburger Polizeiwache ist nun das große Rettungs- und Transportboot der Feuerwehr untergebracht.


Nach der offiziellen Bootshausübergabe lud Wehrführer Michael Dawert Ratzeburgs Polizeichef Manfred Börner (hinten li.) und Jörg Lehmann zur ersten Kontrollfahrt ein.

„Durch diesen Standort können wir alle Seen schnell erreichen und sparen im Einsatzfall enorm viel Zeit“, erklärt Dawert. „Nach dem Abzug der Wasserschutzpolizei wurde die Zuständigkeit der Ratzeburger Seen auf die Schutzpolizei übertragen“, berichtet Ratzeburgs Polizeichef Manfred Börner. Im zukünftigen Einsatzfall werden daher nun Bootsführer der Feuerwehr oder DLRG die Polizeibeamten zum jeweiligen Einsatzort hinfahren. „Die bewährte und vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei, aber auch mit der DLRG und dem THW wird durch den neuen Standort weiter intensiviert“, sagte Manfred Börner erfreut.

Text und Bild: Christian Nimtz