Seiteninhalt
22.03.2019

Ratzeburger Grundschüler sind die Stars im Zirkus Quaiser

Alle vier Jahre macht der Familienzirkus Quaiser Station auf der Ratzeburger Schloßwiese. Er folgt einer Einladung der Ratzeburger Grundschule, um mit all ihren Schüler*innen an acht Tagen ein klassenübergreifendes Zirkusprogramm einzustudieren und aufzuführen. Jeweils einen Tag lang schlüpft so jedes Kind in die Rolle eines Artisten, eines Clowns oder Magiers und erarbeitet mit dem Zirkusteam allerlei Kunst-, Zauber- oder Unterhaltungsstücke, die es so nur im Zirkus zu sehen gibt. Mut, Disziplin und Vertrauen sind dabei ebenso gefragt, wie die Neugier, sich in etwas ganz Neuem auszuprobieren und zu erleben. Dass diese Arbeit mit viel Spaß verbunden ist, zeigt schon ein Blick in die vormittäglichen Proben.


Die erste hautnahe Begegnung mit einer echten Königspython ist dabei genauso aufregend, wie die Arbeit in einiger Höhe, am Luftrad, dem Seil oder dem Trapez. Nicht weniger herausfordernd sind die Zaubernummer, Clownereien und die wiederkehrenden Tanzeinlagen, mit denen das Publikum unterhalten werden soll. Alle Beiträgen vermitteln echte Zirkusatmosphäre, die sich dann in der abendlichen Aufführungen, in bunten Kostümen und buntem Lichterspiel zauberhaft entfaltet. "2011 haben wir das erste Mal  mit dem Team von Zirkus Quaiser zusammen gearbeitet und führen dieses Projekt nun alle vier Jahre durch, um so jedem unserer Schülerinnen und Schüler einmal diese besondere Zirkuserfahrung zu ermöglichen", beschreibt Schulleiter Dirk Schmidt die langjährige Zusammenarbeit mit Familie Quaiser. Dabei werden die Klassen bewusst gemischt, von der 1. bis zur 4. Klasse. "Das fördert in besonderer Weise auch das Miteinander der Schülerinnen und Schüler", stellt Schulleiter Dirk Schmidt fest. In den abendlichen Aufführungen konnte man auch  immer wieder ehemalige Schüler der Grundschule antreffen. Dies unterstreicht, was für ein einmaliges Erlebnis dieses Projekt darstellt.




Dieses Erlebnis der bunten Zirkuswelt begeistert allabendlich Eltern, Großeltern und Verwandte, die durchaus staunen, was sich die Grundschüler alles zutrauen und wie sicher sie unter der professionellen Anleitung der Familie Quaiser ihre Nummern darbieten. Der Anspruch des Familienzirkus wird in dieser Weise sehr offenbar und an der Freude der Schülerinnen und Schüler lässt sich bereits ablesen, dass einige von ihnen auch in vier Jahren wieder vorbeischauen werden, um sich zu erinnern, wie es war, einmal ein richtiges Zirkuskind zu sein.