Seiteninhalt
03.10.2019

Ratzeburger "Platz der Kinderrechte" eingeweiht

Zum Weltkindertag am 20. September 2019 wurde in Ratzeburg auf Initiative des Kinderschutzbundes Herzogtum Lauenburg und des Kreisjugendringes Herzogtum Lauenburg (KJR) der kreisweit erste "Platz der Kinderrechte" vis a vis zum Rathaus der Stadt eingeweiht. Franz Albracht, 1. Vorsitzender des Kinderschutzbundes, hatte sich über viele Wochen engagiert bei den städtischen Gremien und der Verwaltung dafür eingesetzt, dem Thema "Kinderrechte", wie sie in der UN-KINDERRECHTSKONVENTION von 1989 verbindlich festgelegt wurden, symbolisch einen öffentlichen Raum zu widmen. Auf den Weg dahin hatte Albracht viel Unterstützung für diese Idee erfahren, so beim Kreispräsident Meinhard Füllner, der die Einweihungsveranstaltung als Schirmherr begleitete, wie auch bei den Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter der Stadt Ratzeburg, die dessen Ansinnen offen und konstruktiv aufgenomment hatten.

Zur Eröffnung kamen neben den offiziellen Grußworten und Ansprachen, so auch durch die Landesvorsitzende des Kinderschutzbundes Irene Johns, vor allem Kinder und Jugendliche aus Ratzeburger Schulen sowie der Nussener Kita zu Wort. Mit Liedern sowie selbstgetexteten Beiträgen aus einem vom KJR und der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen durchgeführten  Workshop zum Thema „Kinderrechte und Poetry Slam“ wurde die Einhaltung wie Umsetzung von Kinderrechten eingefordert.


Höhepunkt der Einweihung des Ratzeburger "Platzes der Kinderrechte" war die Enthüllung einer von Künstler Tim Adam gestalteten Skulptur, die diesen Ort und dessen neue Bedeutung weithin sichtbar werden lässt und gleichzeitig auf Texttafeln über ausgewählten Kinderrechte aus Sicht von Ratzeburger Grundschülern informiert. Diese Tafeln entstanden in der der Malwerkstatt des Kinderschutzbundes unter Anleitung der Künstlerin Jutta Ball-Zanger.
Quelle: Stadt Ratzeburg