Seiteninhalt
23.08.2022

Ratzeburger Repair-Cafè bietet Reparturhilfe & Begegnung

Das neugegründete Ratzeburger Repair-Cafe auf dem alten Bauhof am Pillauer Weg erfreut sich wachsender Beliebtheit. In einer Werkhalle der Stadt helfen Hauke Thomsen und Kim Langer bei Reparaturen von Gebrauchsgegenständen des Alltags im Sinne gelebter Nachbarschaftshilfe und bewusster Nachhaltigkeit. "Wir wollen im Repair-Café für einen ressourcenschonenden Umgang werben. Vom Fahrrad bis zur Kaffeemaschine, vom Drucker bis zum Stuhlbein, vieles lässt sich mit etwas Know-How selbst reparieren und muss nicht weggeworfen werden. Unsere aktive Nachbarschaftshilfe zeigt, wie es geht und schafft gleichzeitig Raum für Begegnungen", sagt Hauke Thomsen. Das Repair-Café wird inzwischen gut angenommen. Zwischen 5 - 10 Reparaturen pro Termin werden nachgefragt, vor allem für defekte Lampen, Kaffeemaschinen, Toaster, Fahrräder, Gartengeräte oder Möbel. Die Tendenz ist eindeutig steigend. "Wir würden uns daher freuen, wenn sich noch 2 oder 3 Personen finden, die uns bei den Reparaturen unterstützen. Gerade das Fachwissen zu Elektrogeräten ist sehr gefragt", sagt Hauke Thomsen. Ein Kontakt kann über die Bürgerstiftung Ratzeburg hergestellt werden, die das Repair-Café trägt: info@buergerstiftung-ratzeburg.de 

Die nächsten Termine des Ratzeburger Repair-Cafés sind am 28.08.2022, am 11.09.2022, am 25.09.2022 sowie am 09.10.2022 jeweils von 14:00 - 17:00 Uhr. Es gelten die aktuellen Coronabedingungen.

Quelle: Stadt Ratzeburg