Seiteninhalt
28.11.2018

Ratzeburger Schüler lernen Autoren kennen

Mehr als 200 Schüler lernten während der schleswig-holsteinischen Kinder- und Jugendbuchwochen die  Autoren Michael Petrowitz und Silas Matthes persönlich kennen.Auf Einladung der Stadtbücherei war der Berliner Dreh- und Kinderbuchautor Petrowitz im November in der Bücherei zu Gast. Der mit dem Preuschhof-Preis für Kinderliteratur 2017 prämierte Autor riss mit seinem Kinderbuch ,,Kung-Fu im Turnschuh“ die Grundschüler der dritten Klassen der St. Georgsberg Grundschule in seinen lebhaften Lesungen förmlich von ihren Stühlen.

Sie hörten nicht nur der Geschichte um den Mini Kung Fu Meister Ming und seinem Schüler zu, sondern absolvierten dabei selbst ein Kampfkunsttraining mit einer Meditationsübung, beantworteten seine Fragen und löcherten ihn selbst natürlich auch mit jeder Menge Fragen. Mit dieser Mischung aus Zuhören und Interaktion konnte Herr Petrowitz, der passionierter Kung Fu Kämpfer ist, die Kinder und ihre Lehrer schnell begeistern. Am Ende seiner Lesungen kürte Michael Petrowitz noch jeden seiner Schüler nach bestandener Prüfung mit einer Urkunde zum Turnschuh-Shaolin.


Eine Woche später wurde der Hamburger Silas Matthes persönlich vor dem Eingang der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen von Schülern der achten Klasse begrüßt, was bei dem erst 26-jährigen Autor ein Lächeln ins Gesicht zauberte und großen Eindruck hinterließ. Sowohl die drei achten Klassen der Gemeinschaftsschule als auch die Achtklässler der Lauenburgischen Gelehrtenschule zuvor in der Stadtbücherei, hörten konzentriert dem Debütroman „Miese Opfer“ zu. Eine Geschichte von zwei  Freunden, Fred und Leo, die in der Schule gemobbt und drangsaliert werden. Ein Debüt voller Spannung und Witz und berührend zugleich. Genauso viel Eindruck hinterließ der Jugendbuchautor bei den Schülern, indem er erzählte, warum er unbedingt Schriftsteller werden wollte und wie er diesen ungewöhnlichen Berufswunsch verwirklicht hat. Erst mit 18 Jahren begann er Texte zu schreiben und studierte nach Beendigung der Schule Kreatives Schreiben in Hildesheim. Mittlerweile lebt und arbeitet Silas Matthes in Hamburg und veröffentlicht seine Bücher beim bekannten Hamburger Verlag Oetinger. Sein Tipp für alle Zuhörer: „Wenn Ihr etwas findet, wofür ihr brennt, bleibt dran, es lohnt sich!“