Seiteninhalt
24.04.2020

Ratzeburger Stadtbücherei plant vorsichtige Öffnung

Mehrere Wochen war die Ratzeburger Stadtbücherei im Zuge der Corona-Pandemie geschlossen. Nun bereitet sie sich auf eine vorsichtige Öffnung vor. Bereits ab kommenden Montag, 27.04.2020, werden wieder bestellte Medien an der Eingangstür der Stadtbücherei zu deren regulären Öffnungszeiten herausgegeben. Bestellungen sind telefonisch unter 04541 / 8000-301 oder -303, per E-Mail Stadtbuecherei@ratzeburg und über den Internetkatalog https://eopac.net/BGX429571/ möglich.

Parallel wird auch der erneute Publikumseinlass vorbereitet. Dazu müssen jedoch noch bauliche Schutzmaßnahmen umgesetzt sowie ein Hygienekonzept, welches die verfügten Abstandregelungen innerhalb des Büchereigebäudes und die Vermeidung von Ansteckungsgefahren gewährleistet, entwickelt werden. „Bevor wir Leserinnen und Leser wieder Zugang gewähren können, werden so noch einige Tage vergehen. Einen festen Termin für unsere Öffnung können wir noch nicht nennen“, sagt Büchereileiterin Dajana Stolz und verweist auf die Vielzahl von Vorschriften, die jetzt zu beachten sind.

Eine gute Alternative zum Büchereibesuch bietet das digitale Angebot der ,,Onleihe zwischen den Meeren!“. Die Onleihe ist an 7 Tagen die Woche rund um die Uhr nutzbar. Leserinnen und Leser können Bücher, Hörbücher, Tageszeitungen und Zeitschriften auf elektronischen Endgeräten wie Computer, Tablet, Smartphone und eBook-Reader (nur Bücher) nutzen. Eine Anmeldung zur Onleihe ist telefonisch oder per E-Mail bis Ende Mai kostenlos möglich. Informationen finden sich unter : https://hilfe.onleihe.de/pages/viewpage.action?pageId=3441169