Seiteninhalt
03.08.2016

Ratzeburger Tafel beweist Ausdauer auch bei Draisinen-Tour

Einen schönen Sommerausflug machte bei strahlendem Sonnenschein das Helferteam der Ratzeburger Tafel. Bürgermeister Rainer Voß hatte als Schirmherr der Ratzeburger Tafel alle Helferinnen und Helfer zu dieser Fahrt eingeladen und war selbst auch aktiv dabei. „Mit Elektromotor-Unterstützung braucht man zwar auch noch eigene Energie, aber das ist viel leichter und bringt dann besonders viel Spaß auf dieser schönen Strecke, so manchen Wettkampf untereinander auszufechten. Und es ist eine gute Gelegenheit, mich damit bei dem ehrenamtlichen Helferteam für ihre Arbeit zu bedanken“, sagte Bürgermeister Rainer Voß. 


Das Helferteam der Ratzeburger Tafel zusammen mit Bürgermeister Rainer Voß auf Draisinen-Tour

Start war im Erlebnisbahnhof Schmilau. Mit drei Großdraisinen ging es nach Hollenbek. Die Strecke führte durch eine buschige und bewaldete Landschaft, an diesem heißen Tag also schattig genug. In Hollenbek hatte die Gruppe Gelegenheit, sich die Anlage mit den Eisenbahnwaggons als Schlafwagen und das Baumhaus anzusehen. Bei einer Tasse Kaffee kam man wieder zu neuen Kräften für die Rückfahrt.

Nach der Rückkehr in Schmilau hatte Oliver Viktor bereits den Grill vorbereiten lassen und die Draisinenfahrer eingeladen, sich mit Würstchen, frischen Salaten, Brötchen und kalten alkoholfreien Getränken zu stärken. Anstrengend war die Fahrt trotz Unterstützung durch einen Elektromotor, hat aber allen sehr viel Spaß gemacht und die Gemeinschaft der Helfergruppe "Tafel" gefördert. 

Ein großes Dankeschön an Bürgermeister Rainer Voß und Oliver Viktor kam von allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tafel.