Seiteninhalt
18.11.2022

Ratzeburgs Weihnachtsbaum steht

Ein Weihnachtsbaum aus Koberg ziert in diesem Jahr den Ratzeburger Marktplatz. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs konnten am vergangenen Donnerstag die rund 10 Meter hohe und 1,8 Tonnen schwere Tanne mit Hilfe eines Schwerlastkranes professionell abnehmen und problemlos im Zentrum der Stadt aufstellen. Die gut eingespielte Aktion dauerte mit Transport nur wenige Stunden.

Stadtpräsident Ottfried Feußner machte sich wie in fast jedem Jahr seiner knapp 20jährigen Amtszeit selbst ein Bild von der Ankunft des Weihnachtsbaumes, der nach seinen Worten "ein wirkliches schönes Bild auf dem Marktplatz" abgibt. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für die schnelle und  sichere Aufstellung. Der traditionelle Weihnachtsschmuck samt Beleuchtung wird in den kommenden Tagen angebracht. Allerdings wird der Baum in diesem Jahr angesichts der notwendigen Energiesparmaßnahmen nicht so dauerhaft strahlen können wie gewohnt. Eine Freude bleibt er trotzdem. 

Quelle: Stadt Ratzeburg