Seiteninhalt
18.03.2016

Reges Interesse an der Neuwahl des Seniorenbeirates

Rund 80 Seniorinnen und Senioren aus Ratzeburg folgten an vergangenen Mittwoch dem Wahlaufruf der Stadt Ratzeburg zur Neuwahl ihres Seniorenbeirats im Ratssaal des Rathauses. Bürgermeister Rainer Voß begrüßte die zahlreichen Wählerinnen und Wähler und zeigte sich erfreut über das erneut rege Wahlinteresse. Er dankte dem scheidenden Seniorenbeirat für die aktive und gute Zusammenarbeit in den vergangenen 3 Jahren.

Im Anschluss wurde unmittelbar mit dem festgelegten Wahlprozedere begonnen, das zunächst die Bildung eines Wahlvorstandes aus den Reihen der Senioren*innen vorsah. Armin Balowski stellte sich hierfür verantwortlich zur Verfügung, ebenso Dieter Damerow, Ludwig Kindermann, Klaus Lankisch, Egbert Schenk. Nachfolgend forderte Bürgermeister Voß die Anwesenden zu Wahlvorschlägen für die neun Plätze im Seniorenbeirat auf. 13 Seniorinnen und Senioren wurden dafür aus der Versammlung heraus vorgeschlagen, von denen sich 10 auf Nachfrage bereit erklärten, für den Seniorenbeirat kandidieren zu wollen. Die Kandidaten*innen stellten sich mit kurzen Wortbeiträgen persönlich dem Wahlgremium vor.

Kandidatenliste  

Günter Deutschmann

Norbert Hinz

Arno Lehnhardt

Harald Mix

Jürgen Möller

Rolf Peters

Jürgen Pfeiffer

Dr. Friedemann Roeßler

Manfred Sack

Roswitha Struensee

Zum nachfolgenden Wahlakt wurden die anwesenden Seniorinnen und Senioren persönlich aufgerufen. Nach Auszählung der Stimmen konnte Wahleiter Armin Balowski schließlich folgendes Wahlergebnis verkünden: "Es wurden 82 Stimmzettel abgegeben. Davon waren 81 Stimmzettel gültig und ein Stimmzettel ungültig. In den Seniorenbeirat wurden in Reihenfolge der Stimmen gewählt:

Günter Deutschmann mit 62 Stimmen, Roswitha Struensee mit 49 Stimmen, Dr. Friedemann Roeßler mit 49 Stimmen, Jürgen Möller mit 45 Stimmen, Jürgen Pfeiffer mit 41 Stimmen, Arno Lehnhardt mit 40 Stimmen, Harald Mix mit 38 Stimmen, Manfred Sack mit 22 Stimmen und Rolf Peters mit 19 Stimmen.

Als Nachrücker wurden gewählt: Norbert Hinz mit 18 Stimmen."


Bürgermeister Voß bedankte sich beim Wahlvorstand und der Verwaltung für deren Arbeit und bei allen Anwesenden für das Interesse und den reibungslosen Ablauf der Wahl. Er wünschte dem neuen Seniorenbeirat ein erfolgreiches Wirken in den kommenden drei Jahre.

Der neugewählte Seniorenbeirat wird sich am 11.04.2016 um 15:00 Uhr konstituieren und aus seiner Mitte eine(n) Vorsitzende(n) bestimmen. Die Stadtvertretung wird die Wahl des Seniorenbeirats in ihrer Sitzung am 21.03.2016 bestätigen.