Seiteninhalt
25.12.2018

Sanierung Südlicher Inselrand nimmt Fahrt auf

BIG Städtebau GmbH  unterstützt die Stadt Ratzeburg

Die zukünftige Entwicklung des südlichen Ratzeburger Inselrandes im Rahmen des von Bund und Land getragenen Städtebauförderprogramms „Kleinere Städte und Gemeinden - überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke“ ist in den vergangenen Wochen einen großen Schritt vorangekommen.

Nach  einem europaweiten Ausschreibungsverfahren ist ein Sanierungsträger für die  Sanierungsvorbereitung beim  Bildungszentrums  Ernst-Barlach-Schule, für den Schwimmbad-Neubau Aqua Siwa, den neuen Stadtpark am Küchensee, die Seebadeanstalt Schlosswiese, den Rundweg um den Kleinen Küchensee mit Kleinbahndamm und besonders mit der maroden Brücke gefunden worden. Die BIG Städtebau GmbH erhielt unter drei Bietern den Zuschlag und wurde durch die Stadtvertretung am 10. Dezember 2018 mit dieser umfangreichen Aufgabe betraut.


"Es war eine besondere Herausforderung, den umfangreichen Vorgaben einer europaweiten Ausschreibung zu entsprechen"
, sagte Fachbereichsleiter Michael Wolf beim offiziellen Vertragsschluss mit Christina Ebel von der BIG-Städtebau GmbH und Bürgermeister Rainer Voß, zufrieden, das Verfahren erfolgreich zum Abschluss geführt zu haben.

Bürgermeister Voß zeigte sich ebenso erfreut, mit der Auftragsvergabe an den Sanierungsträger endlich mit den konkreten Maßnahmenplanungen und besonders dringende Sanierungen beginnen zu können. "Mit der erfahrenen BIG Städtebau GmbH haben wir dafür einen kompetenten Partner gewinnen können", sagte Voß. Die BIG Städtebau GmbH ist seit 1969 treuhänderische Sanierungsträgerin. Ihr Kerngeschäft ist die Entwicklung und Ausführung städtebaulicher Gesamtkonzeptionen, gerade unter dem Aspekt der Daseinsvorsorge, wie jetzt in Ratzeburg, inzwischen aber auch in Zukunftsbereichen wie Klimaschutz und Energie oder Mobilität. "Wir werden jetzt mit den vorbereitenden, wichtigen Planungsarbeiten für den Schwimmbad-Neubau beginnen und gleichzeitig mit der Konzeption für die Sanierung der Ernst-Barlach-Schule beginnen. Das Stadtarchiv braucht dringend Räume. Die Bestände sind seit 4 Jahren eingelagert. Und das Gebäude der Seebadeanstalt wird auch in Angriff genommen, endlich neue Sanitäreinrichtungen, Umkleiden und ein Kiosk. Jetzt geht es los. Ich freue mich drauf", so Voß.

Christina Ebel, Geschäftsführerin der BIG Städtebau GmbH, sicherte zu, mit ihrem Team umgehend im Januar 2019 an die Arbeit zu gehen, sich einen Überblick über  Maßnahmen zu verschaffen und in die Planungsprozesse einzusteigen: "Wir schauen sehr gespannt auf die vor uns liegende Arbeit und wollen gemeinsam mit allen Beteiligten in Ratzeburg und dem Umland tragfähige, denkmalgerechte, zukunftssichere und bestens ausgeführte Ergebnisse im Rahmen dieses Stadtsanierungsvorhabens  am südlichen Inselrand erreichen."