Seiteninhalt
20.07.2018

Aus unseren Partnerstädten... Der 32. Schönberger Musiksommer lässt Posaunen erklingen...

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Da man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, werden zunehmend die Möglichkeiten der neuen Medien interessant, um voneinander zu erfahren. Was ist überall gerade Thema? Was steht im Jahresverlauf an besonderen Festlichkeiten, Ereignissen oder wichtigen Baumaßnahmen an?

In unser Partnerstadt Schönberg setzt der 32. Schönberger Musiksommer weitere Akzente mit dem Posaunenquartett OPUS 4 ...

32. Schönberger Musiksommer
www.schoenberger-musiksommer.de

Posaunenquartett OPUS 4
Dienstag, 24. Juli 2018, 20.00 Uhr

Musik Alter Meister auf Barockposaunen sowie Werke von Bach, Bruckner, Gershwin, Schlenker u.a.
Jörg Richter (Alt-/Tenorposaune), Dirk Lehmann, Stephan Meiner (Tenorposaune), Hans-Martin Schlegel (Bassposaune)

Das Posaunenquartett OPUS 4 mit Posaunisten des Gewandhausorchesters zu Leipzig wurde 1994 gegründet. Heute besteht das Ensemble aus Jörg Richter und Dirk Lehmann vom Gewandhaus sowie dem freischaffenden Musiker Stephan Meiner und Wolfram Kuhnt, Bassposaunist der Staatskapelle Halle. Das umfangreiche Repertoire des Ensembles umfasst Bläsermusik aus fünf Jahrhunderten. Neben originalen Kompositionen aus Renaissance und Barock stehen auch bearbeitete Werke sowie Ur-und Erstaufführungen von Kompositionen, die speziell für dieses Ensemble geschrieben wurden, auf dem Programm.


Wie auch die Wiener und Berliner Philharmoniker spielen die Posaunisten von OPUS 4 auf Instrumenten deutscher Bauart aus der traditionsreichen Werkstatt Eduard Kruspe und geben damit dem Posaunensatz seinen typischen homogenen weichen Klang, der sich von den heute in aller Regel „amerikanisierten“ Blechbläsergruppen der Orchester deutlich unterscheidet. Alternativ dazu werden je nach Literatur Barockposaunen gespielt, die die Firma Jürgen Voigt aus Markneukirchen für OPUS 4 fertigte.

Das Programm für Schönberg umfasst Werke von Claudio Monteverdi, Johann Walter, Orlando di Lasso, Ludovico Viadana, Melchior Franck, Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Anton Bruckner, Manfred Schlenker, Kazimierz Serocki, Irving Berlin, Daniel Sutton und Georg Gershwin. 

Klavierabend - Annique Göttler
Dienstag, 31. Juli 2018, 20.00 Uhr

Anders als zunächst angekündigt, gruppiert die junge Pianistin Annique Göttler in ihrem Programm um die Beethoven’sche „Waldsteinsonate“ op. 53 als Kern Werke von „Urvater“ Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart. Außerdem stellt sie Beethovens Andante favori vor, welches ursprünglich der zweite Satz der Waldsteinsonate war und später von Beethoven deutlich verändert und vor allem gekürzt wurde. So entsteht ein großer Bogen über das ganze Konzert, dessen Titel lauten könnte: „Der neue Weg“. Denn: „Die Waldsteinsonate ist an sich schon extrem spannend, und was durch den Bezug zur Mozart a-Moll Sonate noch mehr verdeutlicht wird, ist zum einen natürlich, wie genial Mozart ist, und zum anderen, welchen ‚neuen Weg‘ Beethoven beschritt“, sagt die Künstlerin.

Annique war noch Schülerin, als sie im Alter von 16 Jahren das erste Mal beim Schönberger Musiksommer auftrat. Mit dem Abstand von einigen Jahren erleben wir ihre begeisternde musikalische Entwicklung. Schon immer waren ihr tiefes Verständnis und ihre reflektierte Interpretation Kennzeichen ihres Klavierspiels, was sich im Laufe ihres Heranwachsens noch weiter entfaltete. Damit einher geht eine kaum zu steigernde Spielfreude, die mitreißt und deutlich macht: Annique Göttler verfügt stets über die Mittel, um ihrem gestalterischen Willen Ausdruck verleihen zu können.