Seiteninhalt
29.05.2021

Schwer erkrankte Linde fachgerecht gefällt

Wie geplant wurde am vergangenen Dienstag eine Linde in der Allee "Unter den Linden" aus Verkehrssicherungsgründen gefällt. Dabei wurde das Schadensbild des festgestellten Befalls von Brandkrustenpilz am Wurzelwerk in seinem ganzen Umfang deutlich. Der Baum hatte bereits eine deutlich sichtbare Neigung zum nahen Kreuzungsbereich, da vor allen seine Zugwurzeln durch den holzzerstörenden Pilz stark angegriffen worden waren. Die Fachfirma SP-Baumpflege aus Duvensee leistete beim Abnehmen der rund 100 Jahre alten Linde so nah an der B208 eine hochprofessionelle Arbeit ohne irgendwelche Zwischenfälle oder Störungen des fließenden Verkehrs.

"Leider sind wir immer wieder einmal gezwungen, auch alte und liebgewonnene Bäume im Stadtbild entfernen zu müssen. Wie jedes Lebewesen können sie schwer erkranken oder altersbedingt zur Gefahr für die allgemeine Sicherheit werden. Aber für jeden entnommenen Baum wird ein junger Baum nachgepflanzt", sagt Heinrich Meyer, sichtlich erleichtert, dass in diesem Fall niemand zu Schaden kam.