Seiteninhalt
31.08.2022

"sing4respekt" - Singer-Songwriter-Workshop im Stellwerk

Über das Bundesprogramm „Respekt Coaches“ des Diakonischen Werkes Herzogtum Lauenburg wurde in den Sommerferien in den neuen Räumlichkeiten vom Kinder- und Jugendzentrum STELLWERK in der Schweriner Straße ein musikalischer Singer-Songwritrer-Workshop für Jugendliche im Rahmen des Ferienprogramms angeboten. Mitarbeiterin Nina Hehn konnte dafür die professionelle Sängerin Birte Strummel gewinnen. Sie half den zwölf Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren, ein Lied zum Thema  'sing4respect' zu texten und es anschließend gemeinsam einzusingen. Dazu wurde zunächst viel darüber diskutiert, was Respekt für jeden persönlich und für die Gesellschaft bedeutet. Den Prozess des Songschreibens beschreibt Respekt Coach Nina Hehn so: „Worte flogen durch die Luft, dann Sätze, einer ergänzte die Ideen des anderen. Töne surrten von Kopf zu Kopf, Melodien wurden gesummt - plötzlich was der Refrain geboren. Einfach magisch!“

Herausfordernd war aber nicht nur das Texten und Komponieren. Auch das Einsingen erwies sich für einige Teilnehmer*innen als wahre Mutprobe. "Einen Gänsehaut-Moment bescherte eine Elfjährige allen Anwesenden. Sie wollte so gern ins Mikro singen und hatte gleichzeitig aber große Angst davor. Alle in der Gruppe haben ihr gute Energie, Mut und Kraft geschickt. Und sie hat sich getraut! Das hat alle Teilnehmenden sehr berührt und Mut gemacht, sich auch Dinge zuzutrauen, vor denen man anfänglich Angst hat", sagt Nina Hehn.  Am Ende der drei gemeinsamen Tage ist ein eingehendes Lied entstanden über Respekt, Akzeptanz und Frieden. Am 3. September wird dieses auf dem Ratzeburger Marktplatz beim Markt-Soccer Turnier und am 25. September beim Demokratiefest auf der Wiese der Kinderrechte zur Aufführung gebracht.

Podcasts des Stadtarchiv Ratzeburg


Quelle: Diakonisches Werk Herzogtum Lauenburg - Fachbereich offene und interkulturelle Kinder- und Jugenda