Seiteninhalt
12.06.2017

Sponsorenlauf mit unglaublicher Summe an der Lauenburgischen Gelehrtenschule

Über 23.000 Euro für neue Smartboards

Mit Spannung waren die Ergebnisse erwartet worden, die der Stundenlauf Anfang Mai für die digitale Ausstattung der LG erbracht haben könnte. Schulleiter Thomas Engelbrecht erhöhte die Spannung, indem er von den 13.000 Euro berichtete, die vor vier Jahren von allen Klassenstufen für die Sanierung des Bolzplatzes erlaufen wurden. Diesmal waren nur vier Klassenstufen im Einsatz - und die Fünft- bis Achtklässler brachten das sensationelle Ergebnis vor 23.102,00 Euro auf das Konto des Schulvereins! Damit können auf jeden Fall vier Smartboards für die siebten Klassen angeschafft werden.

Im Beisein von Bürgermeister, Bürgervorsteher und Vertretern von Schul- und Ehemaligenverein wurden in der Aula die stärksten Läufer prämiert: Mit 187 gelaufenen Kilometern lag die 6e ganz vorne und erhielt aus den Händen der organisierenden 11b den Wanderpokal. Den zweiten Klassenpokal bekam die 6c, die mit 2845,80 Euro die größte Spendensumme erlaufen hatte. Die stärksten Einzelläufer (mehr als 11km) und die stärksten Sponsorensammler wurden dann noch einmal namentlich genannt und auf die Bühne gebeten. Sie erhielten Kinogutscheine und Buchgeschenke. Unter den zwölf erfolgreichsten Sponsorensammlern wurde es dann noch einmal richtig spannend, denn drei von ihnen dürfen beim "LG24-Event" in der letzten Schulwoche im Ballon in den Himmel starten. Das Losglück entschied für Hanna Wenz (5a), Helen Burdinski (5c) und Emma Haack (6a).

Autor/in: Anne Welbers