Seiteninhalt
15.06.2020

Stadt Ratzeburg unterstützt MARKT-Kampagne „Hier leb‘ ich, hier kauf‘ ich“

Die Bedeutung des Einzelhandels in unserer Stadt ist nie spürbarer gewesen, wie in den vergangenen Wochen. Dort ließ sich coronabedingt nachempfinden, wie es wäre, wenn es unsere Geschäfte in der Innenstadt nicht mehr gäbe. Leere würde dann unseren Stadtkern prägen, so leer wie wir sie jetzt leider einmal erleben mussten. Ohne Menschen, die dort ihre Besorgungen machen, ohne Gäste, die sich am regionalen und kundenfreundlichen Angebot erfreuen oder die Ratzeburger Gastronomie genießen. Ein öder Ort, trotz seiner Schönheit und der unvergleichlichen Insellage. Denn was nützt all die landschaftliche Schönheit, wenn die Stadt nicht auch eine offene Lebendigkeit ausstrahlt. Das Leben kommt aber erst mit dem Einzelhandel, mit den Gastronomen, mit den kulturellen Angeboten. So wie wir es jetzt wieder erleben, nach dem die Corona-Beschränkungen gelockert werden durften. Die Bürgerinnen und Bürger kommen zurück in ihr Zentrum, wie auch die Gäste wieder durch die Straßen und Gassen schlendern und unsere Inselstadt begeistert entdecken.

Die vergangenen Monate waren in vielerlei Hinsicht ein Lehrstück für uns alle. Wir haben gelernt, wie wichtig eine florierende Innenstadt für unser Stadtleben ist, getragen von gesunden Geschäften, Restaurants und Dienstleistungsbetrieben, von Orten der kulturellen Begegnung. Wir haben gelernt, dass auch unsere Einzelhändler und Gastronomen online präsent sind und oft sogar schneller liefern wie große ferne Internetkonzerte. Wir haben gelernt, dass wir in dieser Stadt aufeinander angewiesen sind, als Kunden, als Händler, als Gastronomen. Und wir haben gelernt, dass wir als Stadt zusammenhalten und mehr denn je schätzen, was wir vor Ort haben. Sehr gute Geschäfte und Dienstleistungsbetriebe, kompetente Beratung von Mensch zu Mensch, verwöhnende und einladende Gastronomen.

„Hier leb`ich, hier kauf‘ ich“, genau das machen wir in Ratzeburg und empfehlen es auch unseren Gästen, wenn sie unsere schöne Stadt besuchen. Es lohnt sich.. in so vielerlei Hinsicht ... für uns alle. Wir im Rathaus sind stolz auf dieses lebendige Stadtleben und allen dankbar die es unterstützen und erhalten.

Bürgervorsteher Ottfried Feußner Bürgermeister Gunnar Koech