Seiteninhalt
17.03.2016

Stadt Ratzeburg würdigt herausragende sportliche Leistungen des Jahres 2015

Stadt Ratzeburg würdigt herausragende sportliche Leistungen des Jahres 2015

Am vergangenen Freitag begrüßte Bürgervorsteher Ottfried Feußner die zahlreichen Gäste zur "Sportlerehrung Ratzeburg für das Jahr 2015" und unterstrich die Bedeutung des Spitzen- und Breitensports für die Sportstadt Ratzeburg: "Die Stadt profitiert vom Sport und der Sport von der Stadt", beschrieb Feußner die enge Symbiose zwischen den vielen sportlichen Einrichtungen und Akteuren mit der Stadt Ratzeburg und ihren Institutionen, wie zum Beispiel der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, die sich seit Jahren als Sponsor von Sportveranstaltungen und auch an der Ehrung von erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern durch die Stadt Ratzeburg so großzügig beteilige.

Im Mittelpunkt der Feierstunde standen aber jene, die im vergangenen Jahr den verdienten Lohn für sportliches Engagement aber auch für die intensive Unterstützung durch ihrer Trainer und Betreuer einfahren konnten. In fünf Kategorien wurden Sportlerinnen und Sportler geehrt, deren Leistungen des vergangenen Jahres von einer Jury bestehend aus drei Mitgliedern des städtischen Ausschusses für Schule, Jugend und Sport, dem Bürgervorsteher, einem Vertreter der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, einem Vertreter der Stadtverwaltung sowie mit Unterstützung des Vorsitzenden des Kreissportverbandes, Carsten Engelbrecht, als besonders herausragend bewertet wurden. Zusätzlich wurde eine Persönlichkeit aus dem sportlichen Ehrenamt für ihr Engagement ausgezeichnet.


Die Stadt Ratzeburg ehrte Sportlerinnen und Sportler für herausragende Leistungen in 2015

In der Kategorie "Sportlerin und Sportler Spitzensport" führte kein Weg an den Ratzeburger Ruderern des RRC vorbei. Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury hier vom sportlichen Entwicklungsweg von Annemieke Schanze aus dem Altersbereich A-Juniorinnen (U19), deren lange Liste von Regattaerfolgen in 2015 fortgesetzt und mit einer Goldmedaille bei den Junioren Weltmeisterschaften in Rio de Janeiro im Doppelzweier sowie einer Goldmedaille bei den Junioren-Europameisterschaften in Racice im Doppelzweier gekrönt wurde.

Ebenso beeindruckend waren die Ruderleistungen von Arne Schwiethal, der unter anderem bei der Universiade in Gwangju, Südkorea, auf der sich die besten studentischen Spitzensportler zur zweitgrößten Multisportveranstaltung nach den Olympischen Spielen treffen, eine Goldmedaille im Riemenvierer gewann.

Auch in der Kategorie "Nachwuchstalent Spitzensport" wurde mit Marieluise Witting aus dem Altersbereich A-Juniorinnen (U19) eine erfolgreiche Ratzeburger Ruderin ausgezeichnet, ebenfalls für eine beeindruckende Reihe von Regattasiegen und einer Goldmedaille bei den Junioren Weltmeisterschaften in Rio de Janeiro im Achter.

Im Bereich des Leistungssports ist Nelly Schmidt vom Ratzeburger Sportverein (RSV) bereits seit Jahren ein Aushängeschild für die Ratzeburger Leichtathletik und konnte auch in 2015 wieder mit besonderen Erfolgen glänzen, so durch einen 1. Platz bei den Landesmeisterschaften im 400 m Lauf in der Halle WJ U20 und vor allem durch die Aufnahme in die Deutsche Jugendnationalmannschaft und ihre Teilnahme an den U20 Europameisterschaften in Eskiltuna/Schweden mit der 4 x 400 m Staffel. Folgerichtig wurde sie in der Kategorie "Sportlerin und Sportler Leistungssport" geehrt.

Als vielversprechendes "Nachwuchstalent Leistungssport" wurde Sebastian Noel Bartz vom Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. ausgezeichnet, unter anderem für seine Siege bei den Landesmeisterschaften (U-12) und den Norddeutschen Meisterschaften (U-12).

Als "Mannschaft des Jahres" wurde zudem der 1. B-Jugend Fußball Kader 2014/2015 des Ratzeburger Sportvereins für seinen fulminanten Aufstieg in die Verbandsliga Schleswig-Holstein Süd geehrt.

Dass sportliche Höchstleistungen immer nur möglich sind, wenn auch der Rahmen dafür stimmt, wird bei der Sportlerehrung der Stadt Ratzeburg nie vergessen. Regelmäßig werden daher auch herausragende Leistungen im sportlichen Ehrenamt bedacht. In diesem Jahr würdigte die Jury das langjährige Engagement von Gertraud Herbert vom Ratzeburger Sportverein, die als Übungsleiterin, Abteilungsleiterin, Seniorenbeauftrage im Kreissportverband Herzogtum Lauenburg und in zahlreichen Organisationskomitees vorbildlich und unermüdlich sich für den Breitensport engagiert hat.

Die Sportlerehrung wurde musikalisch umrahmt durch das Duo "StadTTgespräch“ von Michael Studt und Uwe Kienitz und einer Zumba®-Vorführung des Studio 1A des Ratzeburger Sportvereins.