Seiteninhalt
13.03.2019

Stadt Ratzeburg würdigt herausragende sportliche Leistungen des vergangenen Jahres

In einem würdigen Festakt hat die Stadt Ratzeburg vergangenen Freitag im Ratssaal des Rathauses zusammen mit der Kreissparkasse und dem Kreisportverband Sportler*innen der Inselstadt für besondere sportliche Leistungen des vergangenen Jahres ausgezeichnet. In der Kategorie "Nachwuchstalent Leistungssport" wurde Fechter Ole Klüter vom Fechtclub Inselstadt Ratzeburg e.V. für seine Siege bei den Landesmeisterschaften im Florettfechten Junioren + sowie bei den Landesmeisterschaften im Friesenkampf, einem Fünfkampf bestehend aus den Disziplinen Fechten, Schießen, Leichtathletik-1000m-Lauf, Kugelstoßen und Schwimmen, geehrt. Janne-Marit Boerger vom Ratzeburger Ruderclub wurde als "Nachwuchstalent Spitzensport" für ihre Erfolge als Steuerfrau im Junioren-Doppelvierer (4. Platz - Leichtgewicht in der Altersklasse U17) und Junioren-Achter (1. Platz- Leichtgewicht in der Altersklasse U19) bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften sowie als Ruderin für ihren Sieg bei den Landesmeisterschaften im Doppelzweier Leichtgewicht U17 ausgezeichnet.


In der Kategorie "Sportler*in des Leistungssports" überzeugte erneut eine Fechterin des Fechtclub Inselstadt Ratzeburg e.V. die Jury, bestehend aus Matthias Radeck-Götz, Martin Bruns und Michael Jäger vom städtischen Ausschuss für Schule Jugend und Sport, dem Bürgervorsteher Ottfried Feußner, Oliver Luthardt von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg und Lutz Jakubczak von der Stadtverwaltung. Cordula Schöß konnte 2018 als Doppellandesmeisterin Florett und Degen Senioren 50+ für den Ratzeburger Fechtsport glänzen. Spitzensportlerin des Jahres 2018 wurde erneut eine Ruderin vom Ratzeburger Ruderclub. Marieluise Witting, die sich aktuell in einem Trainingslager Italien aufhält und ihre Auszeichnung nicht persönlich in Empfang nehmen konnte, zeigte im vergangenen Jahr eine beeindruckende sportliche Bilanz mit drei 2. Plätzen im Zweier ohne Steuerfrau, im Vierer ohne Steuerfrau und im Achter ohne Steuerfrau bei den Deutschen Meisterschaften für U23 sowie einem 11. Platz bei den U23-Weltmeisterschaften im Vierer ohne Steuerfrau.

Als Mannschaft des Jahres wurde erstmalig ein Team der Ratzeburger DLRG geehrt. Die Rettungsschwimmer Tom Witthohn, Jonas Gurk, Tjark Martens, Raja Ahrend und Janne Schmidt erschwommen 2018 den Landesmeistertitel der Rettungsschwimmer in der Altersklasse 13/14 und qualifizierten sich damit direkt für die Deutschen Meisterschaften in Leipzig. Dort mussten sich einer starken Konkurrenz geschlagen geben.


Traditionell wird auf der Ratzeburger Sportlerehrung neben sportlichen Höchstleistungen auch immer das sportliche Ehrenamt besonders gewürdigt, ohne dessen Unterstützung viele Sportangebote und auch sportliche Erfolge undenkbar wären. Für 2018 fieldas Votum der Jury auf das Team des Fechtclubs Inselstadt Ratzeburg e.V., welches seit 1959 bis einschließlich 2017 insgesamt 58. Mal das Internationale Fechtturnier "Alte Salzstraße" organisierte und durchführte. Vereinsvorsitzende Angelika Wolf nahm stellvertretend für das gesamte Organisationsteam, bestehend aus Ingwer Seelhoff, Dr. Ole Krönert, Birgit Belgard, Heinz Jürgen Belgard, Stefanie Warnecke, Lars Warnecke, Angelika Wolf, sowie den  „immer wieder mal einspringenden Helfer/innen“ Karen Klitzke, Martina Hack, Doris Kraft, Sigrid Kiehl, Oliver Kraft, Merle Wolf, Alina Schröder, Nicole Belgard die Ehrung aus den Händen von Oliver Luthardt von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg entgegen.

Musikalisch umrahmt wurde die "Sportlerehrung 2018" mit Musik des Duos "StadTTgespräch", das nach dem Festakt zu den ausklingenden Gesprächen der rund 60 Besucherinnen überleitete.