Seiteninhalt
27.09.2022

Stadtachterrennen Mölln - Ratzeburg
Ratzeburg siegt 2022!

Jedes Jahr ist es Pflicht, jedes Jahr ist es Freude. Nach dem bekannten englischen Vorbild Oxford – Cambridge, treffen sich auch die Ruderstädte Mölln und Ratzeburg jedes zum Kräftemessen: Wer hat die Nase vorn? Im Rahmen des Sommerfestes des Möllner Ruderclubs war es 2022 an den Möllnern das Rennen auszurichten. So pilgerten die Fans unter der Führung ihrer Stadtoberen, Möllns Bürgermeister Ingo Schäper und Ratzeburgs Stadtpräsident Ottfried Feußner, an den Möllner Ziegelsee, um ihre Mannschaften anzufeuern. Fast dramatisch verdunkelte sich dann der Himmel, je dichter es an den Startzeitpunkt rückte, um dann aber dem Rennen selbst zumindest ein wenig verdienten Sonnenschein zu schenken.

Um das Ergebnis vorwegzunehmen: ja, Ratzeburg siegte wieder und konnte damit seinen Vorsprung in der „Ewigentabelle“ ausbauen. Caris Treske, Vorsitzende der gastgebenden Möllner, sah den Ratzeburger Vorsprung augenzwinkernd zwar nicht ganz so deutlich, wie andere Augen, aber das Rennen bot immerhin wieder viel ruderische Dramatik. Die Zuschauer erinnerten noch das letzte Rennen 2021 in Ratzeburg, in dem Ratzeburg einen satten Krebs fing und ein Möllner Ruderer ohne Rollsitz rudern musste. Diesmal ereilte die Möllner relativ schnell nach dem Start ein Auslegerschaden. Die Boote stoppten und man mutmaßte Startwiederholung. Überraschend starteten beide Boote fliegend neu und die Ratzeburger schaukelten einen Start-Zielsieg ungefährdet über die Ziellinie. Sportlich fair wie man miteinander umgeht, stand eine Wiederholung im Raum, doch der Bootsschaden am Möllner Achter ließ einen zeitnahen Neustart nicht zu.

Dann doch lieber gleich zur Siegesfeier, lieber gleich zum Siegesgetränk, zur Siegerwurst und zum Siegestanz bei diesem Sommerfest des Möllner Ruderclubs! RRC-Chef Dr. Thomas Lange konnte stellvertretend für die Ratzeburger Mannschaft die Glückwünsche des Ratzeburger Stadtpräsidenten Ottfried Feußner entgegennehmen. Danke Mölln für die Einladung, danke Mölln für dieses Fest!

Die Mannschaften des Jahres 2022: 

Mölln: J. Kruse, C. Frieburg, H. Blumenstein, Th. Hansen, D. Mügge, R. Seifriedt, O. Christensen, L. Engfer, Stf. Giesela Kruse (Mölln);
Ratzeburg: Lars Komorowski (stroke), Thomas Lange, Stephan Semmler, Rainer Hagen, Kjell Arndt, Kai von Warburg, Berthold Witting (bow), Stm. Jürgen Mohr-Lange.

Quelle: Berthold Witting - Ratzeburger Ruderclub (RCC)