Seiteninhalt
06.05.2019

Tai-Chi und Qi-Gong - Interesse an chinesischer Bewegungskunst wächst

Sonnenschein und strahlend blauer Himmel sorgten für eine freundliche Kulisse, als sich am letzten Sonnabend im April Tai-Chi-Übende aus Ratzeburg und Umgebung zum „Welttag  für  Tai-Chi und Qi-Gong“ an der VHS trafen. Schülerinnen und Schüler verschiedener Kurse nutzen die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre gemeinsam Übungen zu praktizieren und Erfahrungen auszutauschen. Nach einem gemeinsamen Auftakt mit Qi-Giong-Übungen für jedermann zeigten Fortgeschrittene eine Tai-Chi-Handform sowie Übungen mit Schwertern und Fächern.

Tai-Chi- und Qi-Gong-Übungen gehören für viele Chinesen zum Alltag. In den letzten Jahrzehnten haben die  fernöstlichen Bewegungskünste rund um den Globus viele Anhänger gefunden. Wer die harmonischen und fließenden Bewegungen erlernt, stärkt seine körperliche Gesundheit und das seelische Gleichgewicht und beugt o auf eine sanfte Weise vielen Zivilisationskrankheiten vor.


Der „Welttag  für  Tai-Chi und Qi-Gong“ wurde 1999 von den amerikanischen Lehrern Angela Wong Douglas und Bill Douglas ins Leben gerufen. Unter dem Motto „One World – one Breath“ treffen sich Tai-Chi- und Qi-Gong-Enthusiasten überall auf der Welt, um in Parks und auf öffentlichen Plätzen gemeinsam zu üben. In den vergangenen Jahren haben sich Schulen in über 100 Städten und 80 Nationen dieser Aktion angeschlossen.

Weil die Resonanz so positiv war, wird es auch im nächsten Jahr wieder einen kostenlosen Workshop geben. Der Termin steht schon fest: Der  „Welttag für Tai-Chi und Qi-Gong“ findet jeweils am letzten Sonnabend  im April statt, also am 25.4.2020.