Seiteninhalt
06.07.2017

Therapeutisches Reitprojekt in der Kita »Zipfelmütze«

Nach einer längeren Planung mit dem pädagogischen Team, den Elternvertretern und den Verantwortlichen der Stadt Ratzeburg, konnte erstmalig ein besonderes Reitprojekt in der Kita "Zipfelmütze" gestartet werden. Nina Hauschild, Erzieherin und Reitpädagogin beim deutschen Kuratorium für therapeutisches Reiten, brachte an mehreren Tagen ihre beiden ausgebildeten Pferde zum geführten Reiten auf der benachbarten Obstbaumwiese. Zuvor hatten sich die Kinder auf dieses Ereignis gut vorbereitet, mit einem Einführungsprojekt rund um das Thema "Pferd". Es wurden Pferdemotive gemalt und gebacken, auf einem Holzpferd wurde die richtige Sitzhaltung geübt.

Gruppenweise im wöchtlichen Wechsel durften nachfolgend alle Kinder, die es sich zutrauten, unter Aufsicht und mit entsprechender Kleidung „eine Runde“ reiten. Gefördert werden sollte dadurch das Sozialverhalten, die Grob- und Feinmotorik, sowie der Kontakt zur Natur und zu Tieren. Die Freude und der Spaß an diesem Projekt war bei allen Kindern so groß, so dass seitens der Kita-Leitung beschlossen wurde, viele weitere Begegnungen mit den Pferden folgen zu lassen.