Seiteninhalt
28.08.2020

Tolle Ferienerlebnisse mit dem Gleis21 und Stellwerk - trotz Corona

Das Team der beiden Kinder- und Jugendeinrichtungen Gleis21 und Stellwerk vom Diakonischen Werk Herzogtum Lauenburg hat in den ersten vier Wochen der Sommerferien ein buntes, fröhliches, ausgelassenes, sportliches, kreatives sowie anregendes Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche angeboten. Ob in den Einrichtungen, im Wald, auf dem Wasser oder auf Stelzen, es war für Jede und Jeden was dabei. Unter Berücksichtigung der coronabedingten Hygieneauflagen und Schutzmaßnahmen, konnte eine Vielzahl von jungen Menschen bei den über 41 verschiedenen  Gruppenaktivitäten erreicht werden. Die Angebote fanden überwiegend draußen und in Gruppen mit bis zu 15 Personen statt. Damit viele junge Menschen auch an den Angeboten teilnehmen konnten, war das Team mit Honorarkräften und ehrenamtlichen Helfer*innen parallel im Einsatz.

Gerade nach der anstrengenden Zeit des Lockdowns, wurde das Programm dankbar angenommen. So standen vielfältige Aktionen für die unterschiedlichen Altersgruppen auf dem Programm. An jeweils vier Tagen in den ersten vier Ferienwochen konnten Kinder an den Angeboten der Nähwerkstatt, den Naturdetektiven sowie der Waldwoche teilnehmen, bei denen neben einer Menge Spaß auch tolle Ergebnisse zustande kamen. Mit viel Neugier und Abenteuerlust wurden u.a. Naturfarben hergestellt, Gewächshäuser und Insektenhotels gebaut und die Wälder wurden spielend erforscht. Highlight für diese Altersgruppe waren zwei Übernachtungsaktionen im Freien, mit Baden, Lagerfeuer und Nachtwanderung. Auch wurde ein abwechslungsreiches Programm für die Jugendlichen angeboten. So ging es politisch kreativ im Rahmen des Graffitiprojektes zu, sowie bunt und experimentell in der Malwerkstatt. Im Upcyclingprojekt wurde alte Kleidung neu aufgepimpt und in der Holzwerkstatt fröhlich der Hammer geschwungen und gewerkelt. Bei den Aktionen kamen aussagekräftige Bilder und weitere tolle Produkte zustande, die im Nachgang zum Teil noch öffentlich ausgestellt werden.

Unter dem Motto „ Alles was der Natur gut tut“, wurden vier Klimatage angeboten. Dort konnten sich die Teilnehmer*innen u.a. bei einer Müllrallye durch den Wald austoben und essbare und leckere Kräuter entdecken. Mit viel Bewegung und Spaß ging es beim Discgolf und Stand up Paddling zu. Die neuen Trendsportarten wurden gleich mehrmals angeboten, da die Nachfrage sehr groß war. Auch die Klassiker wie eine Fahrradtour, sowie Ausflüge mit dem Skateboard, wurden sehr gut angenommen. Durch alle vier Ferienwochen hindurch wurde ein Filmprojekt für Jugendliche angeboten. Der fertige Film wird im Herbst veröffentlicht. Dieser stellt den Alltag und die Lebenswelt von jungen Menschen, auch in Zeiten von Corona dar und lässt sie über ihre Wünsche und Ziele berichten. Für diejenigen die es in den Ferien mal ruhig angehen lassen wollten, stand der offene Treff im Stellwerk, mit begrenzter Teilnehmeranzahl, zur Verfügung. Auch wurde in Kooperation mit der Ratzeburger Grundschule, neben dem Ferienprogramm an zwei Tagen pro Woche die Sommerschule angeboten.

Möglich war das vielfältige Ferienprogramm durch die sehr umfangreiche Ferienförderung des Kreises Herzogtum Lauenburg. Darüber konnten u.a. die Stand up Paddle Boards, das Equipment für das Discgolfen, das Material für das Graffitiprojekt sowie ein großes Außenzelt und weiteres Material angeschafft werden. Das gesamte Material findet auch im Anschluss an die Ferien weiteren Einsatz in der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Ratzeburg und ermöglicht weitere tolle Projekte und Angebote. Ein großer Dank gilt dem Team und auch den ehrenamtlichen Helfer*innen, die zu dieser ungewöhnlichen Zeit, ein tolles Ferienprogramm für die Kinder und Jugendlichen auf die Beine gestellt haben und so manchen Teilnehmer*innen schöne Ferienerlebnisse trotz Corona ermöglicht haben.  

Quelle: Diakonisches Werk Herzogtum Lauenburg - Fachbereich offene und interkulturelle Kinder- und Jugenda