Seiteninhalt
23.07.2018

Triathlon Team "Alte Salzstraße" verbessert sich in der Schleswig-Holstein-Liga

Zwei achte Plätze bringen die Triathleten aus Ratzeburg und Mölln nach vorne

Innerhalb von nur einer Woche wurden in der Triathlon Liga Schleswig-Holstein die Hälfte der diesjährigen Rennen durchgeführt. Auf den olympischen Triathlon in Geesthacht folgte eine Staffel in Glückstadt. Die Athleten aus Ratzeburg und Mölln – die als „Alte Salzstraße“ starten - bündelten ihre Kräfte und konnten damit den schlechten Saisonstart vergessen machen. Jonas Weller erwischte bei beiden Wettkämpfen einen tollen Tag. Geesthacht steigerte er sich von Disziplin zu Disziplin: Nach 1.500 m Schwimmen noch im vorderen Mittelfeld, durchpflügte er auf
dem Rad das Feld und konnte sich mit Laufbestzeit über 10 km auf den zweiten Platz kämpfen. Auch Michael Kühne steigerte sich zum Vorjahr um drei 3 Minuten. Der hervorragende 13. Platz war der Lohn seiner guten Leistung. Mit Karsten Weyland ging ein Routinier an den Start.Verletzungsbedingt hatte er Trainingsrückstand und konnte die Vorjahreszeit nicht ganz erreichen.


Bei den parallel ausgetragenen Landesmeisterschaften konnten Weller und Weyland jeweils den Vizetitel ihrer Altersklasse einfahren. Die Mannschaft wurde vervollständigt durch zwei neue Teammitglieder. Für Kevin Nordhaus-Keding und Matti Waasener war es der erste olympische Triathlon. Mit entsprechendem Respekt nahmen sie das Rennen in Angriff. Nur eine Woche später stand in Glückstadt ein Staffelrennen auf dem Programm. Dabei musste jeder Athlet die kurzen Strecken von 250 m Schwimmen, 5,5 km Radfahren und 2 km Laufen absolvieren, bevor er den „Staffelstab“ an den nächsten Teilnehmer übergab und dieser dann ins Wasser sprang. Auch in Glückstadt lieferte Weller eine hervorragende Leistung. Mit Tagesbestzeit übergab er auf dem  ersten Platz an Weyland. Dieser konnte diesen Platz zwar nicht halten, nach den weiteren Athleten Norbert Poch und Michael Kühne wurde jedoch der achte Platz herausgelaufen. In der Gesamtwertung machte das TriTeam Alte Salzstraße damit einen gewaltigen Satz auf Rang 11.
Quelle: Triathlon Team "Alte Salzstraße"