Seiteninhalt
15.11.2018

Umwelt-Abenteuerwoche in der Offenen Ganztagsschule Ratzeburg (OGS)

In der zweiten Herbstferienwoche gab es in der Ferienbetreuung der Offenen Ganztagsschule Ratzeburg (OGS) einen besonderen Gast. Peggy Diggledey! Peggy Diggledey wohnt mit ihrer Familie und Freunden auf einer kleinen Insel irgendwo im Norden. In dieser Woche hatten die Kinder das Angebot, spielerisch durch die Abenteuerwelt von Peggy und Ihren Freunden das Thema Umweltschutz zu entdecken. Das Abenteuer begann mit einer Peggy-Geschichte am Morgen. Danach entdeckten die Kinder mit Lupengläsern die Natur neu. Aus alten TetraPack-Milchtüten wurden Laternen und Vogelhäuschen gebastelt, der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Die sechsjährige Evelyn sammelte zum Gestalten Blätter und Beeren, ihre Freundin Zoe arbeitete lieber mit Glitzersteinchen, jedes für sich ein kleines Kunstwerk. Eine Woche wurde gebastelt, gespielt, gemalt, Geschichten gelesen und das Schulgelände auf Abenteuertour neu entdeckt.

Am Freitag, zum Abschluss der Abenteuerwoche, gab es noch ein besonderes Highlight. Die besten von den Kindern gemalten Peggy-Bilder wurden prämiert. Dafür wählte eine Jury der Firma Gollnest & Kiesel die drei besten Kunstwerke aus. Prämiert wurden Emma Werner, Zoe Carstensen und Charlotte Korsch. Die drei Künstlerinnen durften sich Hauptpreise aussuchen, aber durch eine großzügige Spende war es möglich, alle Teilnehmer/innen der Peggy-Woche zu beschenken. Ein besonderer Dank geht daher an die Firma Gollnest & Kiesel aus Güster, einem der größten Spielzeughersteller Norddeutschlands. Erst durch die zahreichen Sachspenden aus der Produktreihe ( Lupengläser, Bücher, Spiele…) war es der OGS Ratzeburg möglich, diese Aktion umzusetzen. Auch Peggy Diggledey stammt aus Hause Gollnest & Kiesel. Die kleine Piratin macht sich stark für den Umwelt-/Küstenschutz. Der Gewinn der gesamten Peggy Diggledey-Produktlinie geht zu 100% in Küsten-, Meeres-, Umwelt- und Sozialprojekte.

Somit hat sich das OGS Team - und natürlich besonders die Kinder - sehr darüber gefreut, diese Projektwoche anbieten zu können, die bei allen Teilnehmer*innen sehr gut angekommen ist. "Wir hatten eine tolle Woche - ein Dank auch an die Kids, die so toll mitgemacht  und uns immer wieder mit coolen Ideen bereichert haben", sagte Petra Franzenburg vom OGS-Standort St. Georgsberg.