Seiteninhalt
18.07.2022

"Völlig von der Rolle" - Theaterworkshop im Stellwerk

Im Rahmen des Ferienprogramms hatten Jugendliche die Möglichkeit während eines dreitägigen Theaterworkshops auf der neuen Bühne des Kinder- und Jugendzentrums Stellwerk in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Mal in alltägliche oder in außergewöhnliche Rollen einzutauchen, mal völlig anders zu sein und mal auszubrechen, das war während der drei Tage mit viel Spaß und Kreativität möglich. Auch konnten die Teilnehmenden für sich mitnehmen, welche vielzähligen Rollen sie im Alltag freiwillig und auch unfreiwillig einnehmen und welches ihre Wunsch- und Traumrolle wäre.  

Ausprobieren konnten sich die TeilnehmerInnen auch im Improvisationstheater und im szenischen Darstellen, wobei drei kleine sehr vielfältige Theaterstücke unter dem Titel „Das wahre Leben, ein Märchen voller Werbung“ entstanden ist. Dieses wurde filmisch festgehalten und mit kleinen Interviews der Jugendlichen in einem Kurzfilm versehen. Angeleitet und durchgeführt wurde das Theaterprojekt in Kooperation mit dem Bundesprogramm Respekt Coaches und dem Projekt „Von der Rolle“ gefördert von der Glückspirale, des Diakonischen Werkes Herzogtum Lauenburg. 

Die Jugendlichen hatten jede Menge Motivation und Freude beim Improvisieren und Darstellen auf der Bühne, sodass das Theaterprojekt auch nach den Ferien einmal wöchentlich in dem Kinder- und Jugendzentrum Stellwerk angeboten wird. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Stephanie Petersen unter 01577-7333578 melden.   

Quelle: Diakonisches Werk Herzogtum Lauenburg - Fachbereich offene und interkulturelle Kinder- und Jugenda