Seiteninhalt
09.05.2016

Verkehrsschulung für Flüchtlinge in den Sprachkursen der Volkshochschule Ratzeburg

Verkehrsschulung für Flüchtlinge in den
Sprachkursen der Volkshochschule Ratzeburg

Auf Initiative der "Willkommenskultur in Ratzeburg" hat die Landesverkehrswacht Schleswig-Holstein erstmalig in Ratzeburg eine mehrtägige Verkehrsschulung für Flüchtlinge durchgeführt. Rund 80 Sprachschülerinnen und Sprachschüler in den verschiedenen Flüchtlingssprachkursen der Volkshochschule Ratzeburg wurden von Verkehrserzieherin Katja Dobs in einfacher und unterhaltsamer Weise und mit Unterstützung von Sprachmittlern für Arabisch und Farsi über die deutsche Straßenverkehrsordnung informiert. Neben wichtigen Verkehrsregeln und Verkehrszeichen wurde vor allem die gegenseitigen Rücksichtnahme im Straßenverkehr thematisiert, dem höchsten Gebot der Straßenverkehrsordnung. Ein besonderer Schwerpunkt war aber auch das Thema "Fahrradfahren", da viele Flüchtlinge gerade dieses Verkehrsmittel intensiv nutzen. 

"Ich habe erfreut feststellen können, dass die Teilnehmer*innen während des Unterrichts sehr aufmerksam waren. Trotz großer Unterschiede und Interessen konnte so Grundsätzliches der Straßenverkehrsordnung gut vermittelt werden", sagte Katja Dobs.


Verkehrserzieherin Katja Dobs vermittelt grundsätzliche Regeln der Straßenverkehrsordnung,
vor allem auch zum Thema "Fahrradfahren"

Kay-Uwe Güsmer, Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht, hatte die Willkommenskultur Ratzeburg im Vorfelde beraten und den Kontakt zur Landesverkehrswacht hergestellt, um diese Schulungen zu ermöglichen. Die Dozentinnen und Dozenten der einzelnen Sprachkurse nahmen dieses besondere Zusatzangebot in ihrem Unterricht, das auch gute Anknüpfungspunkte zum gemeinsamen Deutschlernen bot, gerne an.