Seiteninhalt
23.12.2016

Weihnachts- und Neujahrsgrüße der Stadt Ratzeburg
Viele neue Gesichter in und für Ratzeburg

Ratzeburg hat sich in diesem Jahr verändert, wie viele Gemeinden in Deutschland. Viele neue Gesichter sind auf unseren Straßen zu sehen, Gesichter in denen sich noch die Angst des Erlebten, die Sorge um die ungewisse Zukunft aber auch Wünsche und Träume zeigen. Am häufigsten begegnet man diesen Gesichtern im Umfeld der ehemaligen Ernst-Barlach-Schule. Dort richtet die Ratzeburger Volkshochschule regelmäßige Deutschkurse aus und ermöglicht so eine Verständigung. Viele hundert neue Gesichter haben die Dozenten und ehrenamtlichen Sprachhelfer*innen dort schon persönlich kennengelernt und ihnen beim Einstieg in die deutsche Sprache geholfen. Übrigens eine Erfolgsgeschichte, wenn man auf die Ergebnisse schaut, die dort erreicht wurden und vor allem auf den großen Lernwillen, der dort überall zu spüren. Ist. Neue Gesichter auch an unseren Schulen. Dort gibt es inzwischen "DaZ"-Klassen, in denen ebenfalls sehr intensiv Deutsch gelernt wird, um möglichst schnell dem regulären Schulunterricht folgen zu können. Und nicht zu jetzt habe diese neuen Gesichter auch unser Straßenbild verändert und belebt, freundliche Gesichter, die erfreut lächeln, wenn man sie einfach mal grüßt.

Nach neuen Gesichter haben wir in diesem Jahr aber auch ganz bewusst geschaut. So zu Beginn des Sommers, in der besten Fotozeit, als Tourismus- und Stadtmarketingkoordinatorin Lisa Niggeweg Ratzeburger und Nichtratzeburger aufgerufen hatte, sich als Model für die Tourismuswerbung zu probieren. Zusammen mit dem Fotografen Jens Butz wurden neue Gesichter gesucht, die Lust haben, ihre Inselstadt für den Tourismus zu präsentieren. Zahlreiche Bewerbungen gingen daraufhin ein und mit 20 Models in allen Altersstufen konnte schließlich das große Fotoshooting gestartet werden. Ende August wurden bei schweißtreibenden Temperaturen um die 30 Grad die ersten Bilder geschossen und auch die nachfolgenden sonnigen Tage des Septembers wurde rege genutzt und in Szene gesetzt. Im Ergebnis entstanden unzählige Bilder vor den schönsten Kulissen Ratzeburgs. Die Fotoarbeiten sollen aber auch im Herbst und Winter weitergehen. Einige Models warten noch auf ihren Einsatz, um Ratzeburg auch in diesen Jahreszeiten mit schönen und verlockenden Bildern zu präsentieren. Motive gibt es wahrlich genug, drinnen wie draußen.

Und auch die Stadt selbst hat sich ein neues Gesicht gegeben, in Form eines neuen Logos mit unverwechselbarem Design. Der Löwe, die abstrahierte Form der Skulptur Heinrich des Löwen wird zukünftig das unverwechselbare Repräsentationsmerkmal der Stadt, sympathisch, selbstbewusst und stark, mit einer sanft geschwungenen Mähne, die zur Welle wird und so unsere Seenlandschaft symbolisiert.  

Neue Gesichter sind zudem auch zu uns gezogen, weil es sich herumspricht, dass es sich in Ratzeburg einfach gut leben lässt. Unsere Stadt wächst dadurch stetig und wird auch im kommenden Jahr weiter wachsen. 

Und trotz all dieser neuen Gesichter hat sich das Gesicht der Inselstadt dabei nur wenig geändert. Ratzeburg und seine Bürger*innen haben sich auch in diesem Jahr mit viel Engagement allen Aufgaben zugewandt und sie gemeistert, haben die Feste gefeiert, die uns allen wichtig sind, kulturelle Ereignisse genossen und einen doch noch wunderbaren Sommer. Ratzeburg hat sich dabei all diesen neuen Gesichtern zugewandt und ein Teil werden lassen von dem was Ratzeburg war und ist. Eine liebenswerte Stadt, in der es sich leben lohnt. 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine entspannte Weihnachtszeit und im neuen Jahr ein zugewandtes und positiv gestimmtes Gesicht, für alles was dann kommen mag ... natürlich verbunden mit der der herzlichen Einladung zum traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Ratzeburg am 06. Januar 2017 um 19:00 Uhr in der Aula der Lauenburgischen Gelehrtenschule.