Seiteninhalt
24.12.2020

Weihnachtsgrüße aus Ribe

Liebe Freunde in Ratzeburg,
wenn wir hier in Dezember durch Ribes alte Straßen spazieren gehen, sehen wir vor allem die schönen Weihnachtsdekorationen der vielen Geschäfte. Wäre es nicht für die vielen Leute mit Masken an, könnten wir glauben, daß alles so wie letztes Jahr war. So ist es leider nicht.

Im Mai hatten wir Gäste aus Güstrow und Ratzeburg zum großen Volkstreffen in Ribe eingeladen, damit wir mit vielen Veranstaltungen die 100-jährige deutsch-dänische Grenze feiern könnten. Alle Veranstaltungen wurden abgesagt. Nächstes Jahr vom 13. - 16. März versucht man wieder vom Dom ein reduziertes Volkstreffen durchzuführen. Noch einmal werden wir versuchen, Freunde aus Güstrow und Ratzeburg nach Ribe zu locken. Leider können wir diesmal keine private Unterbringung anbieten. Im neuen Jahr werdet Ihr eine Einladung vom Dom empfangen, wir hoffen, daß vieles sich im Jahre 2021 verbessern wird.


In dänischen Zeitungen kann man lesen, daß die Ansteckungszahl sowohl in Mecklenburg-Vorpommern als in Schleswig-Holstein niedriger ist als in den anderen Bundesländern. Hoffentlich entwickelt sich die Zahl überall in die gute Richtung. Bei uns in Dänemark ist es he-te sehr schlimm, zum Glück wohnen wir in der Region Süd, wo alles noch nicht geschlossen ist. Frieden, Gesundheit und Geborgenheit stehen diese Weihnachten ganz oben auf unserem Wunschzettel. Und dazu gehört auch der richtige Impfstoff für uns alle. Wir hoffen.

Wir wünschen allen unseren Freunden in Ratzeburg fröhliche Weihnachten und ein glückliches Neujahr 2021

Mit freundlichen Grüßen
Ruth Christensen, Vorsitzende des Partnerstadtvereins in Ribe
und Edith Schmidt, zweite Vorsitzende