Seiteninhalt
19.12.2016

Weihnachtsgruß aus Ribe

Ribe, 18. Dezember 2016

Liebe Freunde in Ratzeburg,  

Der Tannenbaum am Dom ist dieses Jahr besonders schön und erzählt uns täglich, dass Weihnachten näher kommen. 

Für unseren Partnerstadtverein wurde der Sommer 2016 ganz speziell. Anfang Juni hatten wir das große Jubiläumswochenende mit vielen Gästen aus England, Deutschland und Frankreich. Mit Ely haben wir 60 Jahre, mit Güstrow 25 Jahre und mit Balleroy 25 Jahre Partnerschaft gefeiert. Das Wetter war wunderschön, und das große Programm ist erfolgreich verlaufen.  

Nach der gelungenen Jubiläumsfeier hat Tove Kjellerup dem Vorstand und den Mitgliedern des Vereins mitgeteilt, dass sie nach 9 Jahren als Vorsitzende des Partnerstadtvereines gern zurücktreten möchte. Tove Kjellerup hat eine große und unschätzbare Arbeit mit und für Ribes 7 Partnerstädte ausgeführt. Sowohl Mitglieder als auch Vorstand sind für ihren Einsatz sehr dankbar.

Zweite Vorsitzende des Vereins, Ruth Christensen, wurde als neue Vorsitzende gewählt. Ruth Christensen ist seit 2008 Mitglied des Vorstandes und schon lange Kontaktperson zu den deutschsprachigen Partnerstädten. 

Der 2. Oktober wurde ein historischer und ganz spezieller Tag in Ratzeburg. In Ribe haben wir uns über die Einladung zur Begrüßung des alten Antependiums in der St. Petri-Kirche sehr gefreut. Die Periode mit der gemeinsamen Geschichte unserer beiden Länder war ein Festgottesdienst wert. Die vielen rot-weißen Flaggen am Markt waren auch ein Zeichen, dass gute Zusammenarbeit nicht nur in kirchlichen Kreisen herrscht. 

Hoffentlich geht es Euch gut in Ratzeburg. 

Wir wünschen allen unseren Freunden in Ratzeburg fröhliche Weihnachten und ein glückliches Neujahr 2017 

Mit freundlichen Grüßen 

Ruth Christensen, Vorsitzende des Partnerstadtvereines in Ribe
und Edith Schmidt, zweite Vorsitzende