Seiteninhalt
01.12.2010

7. Ratzeburger Insel-Advent
Besuch der schwedischen Lucia aus Ratzeburgs Partnerstadt Strängnäs

7. Ratzeburger Inseladvent
am 4. und 5. Dezember

Ratzeburger Inseladvent 2010

Besuch der schwedischen Lucia
aus Ratzeburgs Partnerstadt Strängnäs
  

Am 2. Advent ist es wieder soweit. Bereits zum 7. Mal findet am 4. und 5. Dezember der Ratzeburger Insel-Advent statt. Was seit mehreren Jahren schon als fester Programmpunkt dazu gehört, ist der Besuch der Lichterkönigin aus Ratzeburgs Partnerstadt Strängnäs.  

In diesem Jahr wird die amtierende „Lucia“, die im vergangenen Jahr am 13. Dezember in Strängnäs gewählt wurde, in Person von Hanna Lövgren nach Ratzeburg kommen. Begleitet wird sie von ihrer Mutter und ihrer Großmutter. Hanna ist 17 Jahre alt und besucht seit zwei Jahren die High School. Sie studiert Textilien und Design und interessiert sich demzufolge sehr für Mode und Inneneinrichtungen. Wie jedes junge Mädchen verbringt sie gern Zeit mit ihren Freunden. Hanna´s Berufswunsch ist Innenarchitektin zu werden. 

Zum Programm der Lucia gehört die Mitwirkung an der Eröffnungsandacht in der St. Petrikirche am Samstag, 4.12. um 10.30 Uhr. Zuvor wird die schwedische Delegation im Ratzeburger Rathaus bei einem kleinen Empfang von Bürgervorsteher Feußner und Bürgermeister Voß begrüßt. 

Bereits am Freitagnachmittag in der Zeit von 16 bis 18 Uhr ist ein Besuch der Lucia im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg geplant. Auf verschiedenen Stationen des Krankenhauses wird sie schwedische Weihnachtslieder und das bekannte Lucia-Lied singen. 

Ein weiterer Programmpunkt wird für Lucia der große Laternenumzug am Samstag sein. Gestartet wird um 17 Uhr am Kreismuseum und dauert etwa 30 Minuten. Auf dem Marktplatz erwartet die Kinder am Stand des Bürgervereins warmer Apfelpunsch und eine kleine Überraschung.


 

Da die schwedischen Gäste bereits am Sonntag Mittag schon wieder abreisen, sind am Samstag Nachmittag noch Besuche im Kreismuseum, Haus Mecklenburg und im Dom vorgesehen.