Seiteninhalt
27.09.2019

Aus unseren Partnerstädten...
Bilanz zum 33. Schönberger Musiksommer

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Auch wenn man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, lässt sich doch über das Netz viel voneinander erfahren, was Châtillon-sur-Seine, Esneux, Schönberg, Sopot, Strängnäs, Ribe und Walcourt gerade bewegt oder dort bewegt wird. So feiert unsere Partnerstadt Schönberg in diesem Jahr ihren 800. Gründungstag und die nunmehr 33. Ausgabe des Schönberger Musiksommers, die am kommenden Sonntag mit einem Abschlusskonzert zu Ende geht...

Bilanz zum 33. Schönberger Musiksommer

Der 33. Schönberger Musiksommer war eine außergewöhnliche Spielzeit. 800 Jahre Schönberg haben wir in diesem Sommer gefeiert und das in vielen verschiedenen Facetten: mit Musik aus der Zeit der Stadtgründung, mit zeitgenössischen Klängen aus dem Moment heraus, mit insgesamt mehr als 1.000 Kindern bei unseren Kinderkonzerten, mit einem musikalischen Festgottesdienst und mit vielen eindrücklichen Abenden mehr sowie einer Ausstellung mit zeitgenössischer Kunst zum Thema "Genius Loci". Die Künstler kamen aus Hamburg und New York, Dänemark und Island, Prag und Leipzig, Belgien und Frankreich, Spanien und Österreich, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, Berlin und Schönberg. Es gab dabei viele Höhepunkte, exemplarisch seien genannt, die Eröffnung des 33. Schönberger Musiksommers mit Sjaella, das letzte Konzert des belgischen Ensembles ARANIS, das Konzert der Kammerphilharmonie Hamburg und Ariel Horowitz aus New York, die Schola Gregoriana Pragensis und nicht zuletzt das Landesjugendorchester Mecklenburg-Vorpommern.

Der 33. Schönberger Musiksommer in Zahlen:

  • seit April 2019 insgesamt 40 Veranstaltungen
  • davon 8 Kinderkonzerte
  • insgesamt mehr als 5.000 Gäste
  • davon 1.000 Kinder in den Kinderkonzerten
  • eine Ausstellung, sechs bildende Künstler

Den Abschluss des 33. Schönberger Musiksommers bildete am vergangenen Sonntag die Aufführung wohl eines der komplexesten Werke Johann Sebastian Bachs in der St.-Laurentiuskirche, seine Messe in h-Moll. Beteiligt daran war nicht nur unser hauseigener St.-Laurentius-Kirchenchor, sondern auch Gäste aus Spanien, den Kammerchor „Cantabile“ aus Olot. Diese Partnerschaft wird uns im Oktober auf eine Konzertreise mit einem großen Konzert nach Barcelona führen. Unter der Leitung von  KMD Christoph D. Minke musizieren Brita Rehsöft (Sopran), Yvonne Schouenborg (Alt), Claudio Suzin (Tenor), Pau Bordas (Bass) und das Strelitzer Kammerorchester.


Zu einem musikalischen Nachschlag laden wir Sie sehr herzlich am Sonntag, den 27. Oktober 2019 um 17.00 Uhr in die St.-Laurentiuskirche ein. Im Rahmen der Tonali-Tour Norddeutschland organisieren insgesamt ca. 25 Schülerinnen und Schüler aus drei verschiedenen Schulen in Schönberg und Schlagsdorf zunächst in ihren eigenen Schulen ein Konzert mit jeweils einem jungen Musiker. Am Ende kommen alle Musiker zusammen, es sind: Arthur Rusanovsky (Violine), Ivan Skanavi (Violoncello) und Daniel Golod (Klavier). Gemeinsam gestalten sie dann in der St.-Laurentius-Kirche das Tonali-Abschlusskonzert.