Seiteninhalt
18.06.2019

Aus unseren Partnerstädten...
Eröffnungskonzerte des 33. Schönberger Musiksommers

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Auch wenn man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, lässt sich doch über das Netz viel voneinander erfahren, was Châtillon-sur-Seine, Esneux, Schönberg, Sopot, Strängnäs, Ribe und Walcourt gerade bewegt oder dort bewegt wird. So feiert unsere Partnerstadt Schönberg in diesem Jahr ihren 800. Gründungstag und die nunmehr 33. Ausgabe des Schönberger Musiksommers...

Jeanine Vahldiek Band
Philosophische Songtexte und Songs mit Einflüssen aus Pop, Reggae, Jazz
FR. 21.06.2019 / 20:00 UHR / Alte Schmiede Schönberg / Eintritt frei

Die JEANINE VAHLDIEK BAND überzeugt mit einer faszinierenden Besetzung: Harfe, Gesang und Percussion verschmelzen zu einem sehr eigenständigen, besonderen Sound – eben: „DIE BAND mit der HARFE!“ Das aktuelle Album, bereits das vierte der Band, heißt „no hardship“, und „Leichtigkeit“ trifft genau den Kern ihrer Musik und Texte. Die Songs tragen Einflüsse aus Pop, Reggae, Jazz, sind alle selbst geschrieben, beeindruckend in Szene gesetzt, und lassen sich nicht in eine Schublade stecken.   


Jeanine Vahldiek (Harfe, Gesang, Weissenborngitarre) sowie Steffen Haß (Percussion, Gesang, Ukulelenbass) erschaffen live durch ihr unbekümmertes Auftreten eine bewundernswert publikumsnahe und entspannte Atmosphäre. Jede Menge Humor, Inspiration und die philosophischen Songtexte schließen sich nicht aus, sondern passen zum originellen Stil der beiden Musiker. Bei den Konzerten der Band dauert es nur Sekunden, bis einen diese Magie erreicht, die Jeanine und Steffen mit ihrem unvergleichlichen Sound und ihrer Natürlichkeit verströmen; sie hypnotisieren ihre Zuhörerinnen und Zuhörer geradezu mit ihren überraschenden Klangwelten – das passende Event für den Mittsommerabend in Schönberg!

SJAELLA – DAS VOKALSEXTETT AUS LEIPZIG
Eröffnungskonzert des 33. Schönberger Musiksommers
Geistliche und weltliche Gesänge aus verschiedenen Epochen
DI. 25.06.2019 / 20.00 Uhr / St.-Laurentiuskirche Schönberg / Eintritt 15 € / 20 €

800 Jahre Schönberg – die Aufgabe, in einem solchen Jubiläumsjahr das passende Programm für ein Musiksommer-Eröffnungskonzert zu finden, scheint auf den ersten Blick schwer lösbar. Festlich soll es sein – versteht sich, Bezug haben zum Ort, künstlerisch auf höchstem Niveau, dabei nahbar, frisch und einladend, der Tradition verpflichtet und doch zukunftsweisend, für möglichst viele unterschiedliche Erwartungen geeignet und doch sich selbst nicht verleugnend, spirituell und unterhaltsam, ernst und schön, attraktiv für Jung und Alt, uns alle bereichernd und froh stimmend, tiefe Freude schenkend, ja: auch Jubel fördernd, begeisternd ...


Nein – es ist nicht schwierig, diese Aufgabe zu lösen, wenn man Sjaella an seiner Seite weiß! Vokalmusik a cappella - so fing es einst an mit der Musik vor Jahrhunderten in der Kirche des Bischofs, und was dies nun heute heißt, können wir wieder erleben, alle miteinander in unserer Musiksommer-Kirche St. Laurentius!

Tickets unter www.schoenberger-musiksommer.de

Spielplan des 33. Schönberger Musiksommers >>