Seiteninhalt
13.06.2019

Aus unseren Partnerstädten ... Partnerschaftliche Begegnungen mit Ratzeburgs Freunden in Sopot

Am 1. Mai 2019 feierte Polen die 15jährige Mitgliedschaft in der Europäischen Union. So hatte auch die Stadt Sopot  ihre Partnerstädte zu europäischen Feierlichkeiten, im Monat der Europawahl  eingeladen. Aus Ratzeburg war Bürgermeister Rainer Voß dabei. Der Tag begann bei strahlendem Sonnenwetter auf der wunderbaren mit Europa-Fahnen geschmückten Seebrücke und Tausenden Menschen, die begeistert die Europa-Hymne „Ode an die Freude“ sangen, nachdem Bürgermeister Jacek Karnowski  den Festtag eröffnet hatte:  „Viele Generationen der Polen träumten von einem Leben in Unabhängigkeit und Frieden. Diese Chance gab ihnen die Europäische Union, die Sicherheit und wirtschaftliche Entwicklung garantiert. Doch damit dieses Projekt weiterhin bestehen bleibt und sich auch weiter entwickeln kann, bedarf es unserer Solidarität und Verantwortung, die wir erweisen, indem wir zur Wahl gehen.“

Mit der Yacht der Stadt Sopot ging es über die Ostsee nach Danzig mit einer Stadtbesichtigung und einer kurzen spontanen Begegnung mit der im Frühjahr 2019 gewählten Danziger Bürgermeisterin Alexandra Dulkiewicz. Sie ist die Nachfolgerin des im Januar 2019 auf offener Bühne ermordeten beliebten Danziger Bürgermeisters Pawel Adamowicz. 

Unter dem Motto „United in Diversity“ fand mit mehr als 8.000 Besuchern in der ERGO-Arena, die auf Danziger und Sopoter Stadtgebiet gebaut wurde,  ein wunderbares Konzert mit bekannten polnischen Popstars und dem Polish Chamber Philharmonic Orchestra Sopot statt, auch im Gedenken an den ermordeten Danziger Bürgermeister.  Auf dem Programm standen auch Besucher bei der Feuerwehr, der Polizei  und dem Rugby-Training von Ogniwo Sopot, ein historischer Spaziergang zu den jüdischen Spuren in Sopot, ein Besuch der Tourismusorganisation.

Beide Städte vereinbarten weitere Zusammenarbeit, insbesondere im Hinblick auf den Jugendaustausch, die Feuerwehren und den Tourismus. So fahren Jugendliche aus Ratzeburg fahren im Herbst nach Sopot.

Bereits wenige Tage später besuchten Kameraden der Ratzeburger Feuerwehr die Kollegen von der Berufsfeuerwehr in der polnischen Partnerstadt anlässlich des "Tages der Feuerwehrmannes". Die Aufnahme war einmal mehr von großer Herzlichkeit geprägt. Sopots Feuerwehrchef Adam Polansky hatte ein vielfältiges Besuchsprogramm vorbereitet, das die Ratzeburger Kameraden ins Polizeirevier von Sopot, auf die berühmte Seebrücke, in das Defence Museum zum 2. Weltkrieg auf der Halbinsel Hel und mit Motorbooten in die benachbarte Hafenstadt Gdynia führte.


Ein Höhepunkt war zudem der Besuch des Polsat Superhit Festival, ein dreitägiges Musikevent in der legendären Waldoper (Opera Leśna), bei dem rund 5.000 Zuschauer die besten und beliebtesten Hits der polnischen Musik hören und ihre Lieblingskünstler sehen konnten. Am traditionellen "Tag des Feuerwehrmannes" begleiteten die Ratzeburger Kameraden ihre polnischen Kollegen auf einer Parade und ließen gemeinsam den Abend an der Ostsee ausklingen.



"Es waren ein paar wunderschöne Tage. Die Gastfreundschaft bei unseren polnischen Freunden ist jedes Mal wieder ein Erlebnis. Wir konnten Freundschaften pflegen und neue entstehen lassen und freuen uns jetzt schon auf ein baldiges Wiedersehen", resümierte Ratzeburgs Wehrführer Christian Nimtz die Begegnungsfahrt.