Seiteninhalt
25.10.2018

Aus unseren Partnerstädten ...
Wahlen in Sopot ...Bürgermeister Jacek Karnowski mit  großer Mehrheit im Amt bestätigt

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Da man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, werden zunehmend die Möglichkeiten der neuen Medien interessant, um voneinander zu erfahren. Was ist überall gerade Thema? Was steht im Jahresverlauf an besonderen Festlichkeiten, Ereignissen oder wichtigen Baumaßnahmen an?

In unserer polnischen Partnerstadt Sopot konnten die Bürger vergangenen Sonntag ihren Stadtrat und ihren Stadtpräsidenten neu bestimmen...

Wahlen in Sopot
Bürgermeister Jacek Karnowski mit  großer Mehrheit im Amt bestätigt

Am 21. Oktober fanden in Polen die Selbstverwaltungswahlen statt. Die Wahlberechtigten konnten  über die künftige Zusammensetzung von Sejmiks, Kreistagen, Gemeinderäten sowie Warschauer Stadtteilräten entscheiden sowie Gemeindevorsteher, Bürgermeister oder Stadtpräsidenten wählen. In Sopot konnte Amtsinhaber Jacek Karnowski mit 59,24 Prozent die Wahl des Stadtpräsidenten (Bürgermeister) der Stadt Sopot bereits in der der ersten Runde für sich entscheiden können. Seine  "Lista Platformy Sopocian Jacka Karnowskiego" erhielt auch bei der Wahl zum Stadtrat die meisten Stimmen und errang dort 13 Sitze. Erfreulich hoch zeigte sich dabei die kommunale Wahlbeteiligung, die 62,27 Prozent betrug. "Ich danke den Bürgern von Sopot für die Teilnahme an den Wahlen", sagt Jacek Karnowski. "Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Ich kann versprechen, dass wir weiter hart für Sopot, unser gemeinsames Zuhause, arbeiten werden."

Bürgermeister Rainer Voß gratulierte seinem Kollegen in Sopot: „Das ist sehr großer Vertrauensbeweis für Dich. Und das Ergebnis der Kommunalwahl ist ein Beweis für die Weltoffenheit der Bürgerinnen und Bürger von Sopot. Gut für die Stadt, für unsere Städtepartnerschaft und für Europa.“

Unter den Herausforderern erhielt Grażyna Czajkowska von der "KWW Kocham Sopot" 18,9 Prozent der Stimmen und vier Sitze im Stadtrat, Piotr Meler von der "KW Prawo i Sprawiedliwość" 17,9 Prozent und ebenfalls 4 Sitze im Stadtrat. Małgorzata Tarasiewicz von der "KWW Mieszkańcy dla Sopotu" konnte 3,8% der Stimmen erringen, damit allerdings kein Mandat im Stadtrat.

Wahlergebnisse in Sopot >>